Top-Ten-Turnier als würdiger Abschluss des Wettkampfjahres in der Oberpfalz
Veröffentlicht in
Das Top-Ten-Turnier am 16./17. November in Vohenstrauß schloss die Reihe der Oberpfälzer Ranglistenturniere 2024 mit spannenden Kämpfen und vielen Ehrungen ab.
Am Samstagvormittag begrüßte Jugendleiter Reiner Brinkmann die jungen Judoka der U11 in Vohenstrauß. Sie eröffneten wie üblich das Turnier. Außerdem sprach Reiner ein besonderes Lob an alle Helfer auf und neben der Matte aus. So stellte er die Ausrichter vom TV Vohenstrauß, die Kampfrichter, das Juniorteam, die Sanitäter und alle weiteren Helfer, die sich ansonsten häufig im Hintergrund halten, in seiner Rede in den Mittelpunkt und holte sie auf die Tatami.
Dann starteten die Kämpfe der U11. Unter den 52 TeilnehmerInnen waren viele erfahrene AthletInnen, aber auch einige Neulinge, die sich zum Jahresende erstmals auf die Wettkampfmatte wagten. Von allen Seiten wurde eifrig angefeuert und es gab viele Emotionen bei den Eltern, TrainerInnen und den KämpferInnen selbst. Mittag folgte die U15, bevor am späteren Nachmittag die U18/21 und die Erwachsenen den Turniertag abschlossen. Hier gab es wieder spannende Kämpfe zu sehen – besonders auch bei den Männern in der Allkategorie, die sich über das Jahr hinweg gut etabliert hat. So haben sowohl Judoka, die der U21 frisch entwachsen sind, als auch Ältere die Gelegenheit, weiter an Wettkämpfen teilzunehmen.
Nach jeder Altersklasse folgte nicht nur die Siegerehrung, sondern auch die Ehrung der Top Ten. Die zehn Jungen und Mädchen mit den meisten übers ganze Jahr hinweg gesammelten Ranglistenpunkten bekamen Pokale und Urkunden sowie personalisierte T-Shirts überreicht. Unter dem Motto „Wir trainieren für Olympia 2040“ konnten auch alle anderen AthletInnen Shirts erwerben. Durch die vielen Kämpfe, Ehrungen und einige Änderungen in der Top Ten dauerte der erste Turniertag bis zum Abend. Dann machten sich auch die letzten Judoka auf den Heimweg.
Einige waren am Sonntagmorgen schon wieder in Vohenstrauß, um bei den Kämpfen der U9 mitzufiebern. Hier starteten wie immer zum Jahresende besonders viele TeilnehmerInnen. Einige der 51 jungen Judoka waren völlig neu dabei, sie lieferten sich aber schon spannende Duelle und brachten den Mut auf, sich ihren GegnerInnen zu stellen. Ebenfalls im Einsatz waren mehrere Jugendkampfrichter bzw. generell der Oberpfälzer Kampfrichternachwuchs. Für sie war das Turnier eine gute Gelegenheit, ihre Fähigkeiten zu schulen. Mittags bildete die U13 mit Kämpfen schon auf hohem Niveau einen würdigen Abschluss für das letzte Ranglistenturnier des Jahres. Dann beschloss die Top-Ten-Ehrung die Veranstaltung. Schon im Januar startet die neue Wettkampfsaison mit einem Ranglistenturnier für alle Altersklassen und der Oberpfalzmeisterschaft der U18. Zu den Ranglistenturnieren sind auch Judoka von außerhalb der Oberpfalz (in Rücksprache mit der Jugendleitung) herzlich eingeladen.
Gratulation an alle TeilnehmerInnen beim Top-Ten-Turnier und Glückwunsch zu eurer tollen Leistung das ganze Jahr über!
Bericht: Susanne Schubert; Fotos: Reinhold Schubert