Zum Hauptinhalt springen

In stiller Trauer: Abschied von Joseph Nadler

Veröffentlicht in

Aus den Bezirken

Die Judoabteilung der Sportfreunde Harteck München e.V. verlieren einen wichtigen Weggefährten.

Joseph Nadler (1937* - 2024†) war über 50 Jahre in der Vorstandschaft des Spartenvereins im Münchner Norden. Mit 17 Jahren nahm er bereits eine hohe Verantwortung als Kassier des Gesamtvereins auf sich. Der Ehrenvorsitzende begleitete seine Judoka von der ersten Stunde an und unterstützte diese mit Rat und Tat. Er war es auch, der die II. Bundesliga seiner Judoka tatkräftig beriet und finanzielle Rahmenbedingungen geschaffen hat. Er ließ kaum einen Heimkampf aus und zeigte bei allen Veranstaltungen Präsenz.

Er galt als Netzwerker und durch seine politisches Wirken, durch verschiedenen Ehrenämter in der Landeshauptstadt u.a. als Sportbeirat, sowie beim BTTV konnte er die Sportlandschaft von München mit Prägen. Der Träger der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland (2008) wurde vom Bayerischen Judo-Verband 2016 für seinen unermüdlichen Einsatz als Nichtjudoka die silberne Ehrennadel übergeben.

Für seinen Verein konnte er noch die herausragende Chronik zum 75. Jubiläum des Gesamtvereins mit erarbeiten und war bei der 60. Jahrfeier der Judoabteilung im Sommer 2024 im Vereinsheim zu gegen.


Lieber Sepp Du wirst uns fehlen. Menschen, die wir lieben, bleiben für immer, denn sie hinterlassen Spuren in unseren Herzen.


Bild/Text: Peter Franz, SF Harteck München