Zum Hauptinhalt springen

IJF- und A-Kampfrichter fit für neue Regeln

Veröffentlicht in

Verbandsnachrichten Kampfrichter
Die IJF- und DJB-A-Kampfrichter haben sich zur Fortbildung in Hennef getroffen. Ein Wochenene voller neuer Regeln und Abschieden.

Nach den Olympischen Spielen hat die IJF am Regelwerk so einiges geändert. Der Yuko ist als kleine Wertung zurück, beim Thema Beingreifen und vielem anderen wurden Anpassungen vorgenommen. Die neuen Regeln und Interpretationen wurden am dreitägigen Lehrgang des DJB in Hennef vom Team um den neuen Kampfrichterreferenten André Lippeck ausgiebig vorgestellt. Nach Theorie, Praxiseinheiten auf der Matte und viel Videostudium sind Bayerns höchste Kampfrichter nun fit für die neue Saison. Erstmals nach neuen Regeln wird auf der Bayersichen EM U18 am 1. Februar geschiedst - die erste Bewährungsprobe.

Im Rahmen des Lehrgangs wurden der langjährige Bundeskampfrichtereferent Stephan Bode und sein Kommissionsmitgied Hans-Werner Krämer gebührend verabschiedet. Zum bunten Abend mit dem Motto Okotoberfest kamen natürlich alle bayerischen KR in Tracht - und erlebten einen schönen Abend.

Fotos: Martin Jung