Gründungstreffen des Judo Medic-Team München und Oberbayern am 16.10.2024
Veröffentlicht in
Nachdem es immer wieder zu Anfragen aus Vereinen wegen der medizinischen Betreuung gekommen ist, starten die Bezirke München und Oberbayern ein vim Präsidium genehmigtes Pilot-Projekt zur Aufstellung eines Judo Medic-Teams.
Hierbei sollen aktive und ehemalige Judoka sowie Freunde und Bekannte vorrangig mit bereits vorhandender medizinischer Ausbildung gewonnen werden, im Rahmen des Medic-Teams den Sanitäts-Dienst auf von den Vereinen für den BJV bzw. dessen Bezirke ausgerichteten Veranstaltungen zu übernehmen. Dadurch ist auch die versicherungsrechtliche Haftung durch die BJV-Vereinsversicherung abgedeckt, sofern es sich um BJV-Veranstaltungen handelt.
Angesprochen sind somit z.B. Ärzte, Sanitäter, Physiotherapeuthen, Kranken- und Altenpfleger aller Geschlechter. Aber auch Personen, die einen aktuellen Erste-Hilfe-Kurs abgelegt haben, können Teil der Teams werden. Für alle wird eine jährliche judospezifische Fortbildung angeboten werden. Wie bei den Kampfrichtern auch, wird es unterschiedliche "Lizenzen" geben, da es sich von selbst versteht, dass jemand der nur EH-Kurs plus Judo-Fortbildung hat, nicht eine Matte in eigener Verantwortung betreuen kann, also dritter Mann jedoch bei einem Mehr-Matten-Turnier hilfreich sein kann.
Als Auftakt der Medic-Teams findet daher am 16.10.2024 ein Gründungstreffen im Vereinsheim des TSV Großhadern statt, bei dem das Konzept weiter vorgestellt wird, Anregungen zum Konzept besprochen werden und erste Vorschläge für die Beauftragten in den Bezirken diskutiert werden sollen.
Anmeldung erfolgt über das Kalendersystem des BJV unter https://www.bayernjudo.de/termine/bezirke/bezirk-muenchen/gruendungstreffen-judo-medic-team-muenchen-u-oberbayern
Sofern jemand Interesse hat, aber an diesem Tag keine Zeit hat, melden sich Münchner bitte bei Hofi (Andreas Hofreiter), Oberbayern bei Uwe Henze.
Text: A. Hofreiter