Zum Hauptinhalt springen

Ausbildung von neuen, jungen Trainerassistenten und -assistentinnen in Niederbayern

Veröffentlicht in

Bezirk Niederbayern

Zum dritten mal wurde vom Judo Prüfungs- und Lehrreferent in Niederbayern, Hossein Meknatgoo 6. Dan aus Passau, der Trainerassistenten Lehrgang ausgerichtet. Der dreitägige Lehrgang fand dieses mal in der Otto-Steidle-Halle in Kirchdorf am Inn statt.

Judo Abteilungsleiter Dorner Thomas vom TSV-Kirchdorf begrüßte die 20 Gäste in Kirchdorf und wünscht einen guten Aufenthalt.

Hossein Meknatgoo zeigte in dieser Zeit sehr viele Judotechniken im Stand oder Boden, Griffvarianten und Uchi-komi-formen. Es wurden auch ein Koordinationstraining und verschiedene Spiele vorgestellt, die schon beim Zuschauen sehr viel Spaß machten. Die Bereiche Selbstverteidigung, Kata und auch Herkunft und Geschichte von Judo waren bei vielen noch Neuland. Hier notierten die Teilnehmer fleißig mit.

Besonders interesssant war für die jungen und auch alten Trainer der Lehrgangsteil von Rettungssanitäter Daniel Krumis. Er ging darauf an, was bei verschiedenen Verletzungen, Bewusstlosigkeit und Reanimation zu tun ist, wie wichtig der Notruf, die stabile Seitenlage oder auch die orange Weste bei Unfällen sein kann.

Am Dritten Tag stand der niederbayerische Kampfrichter-Obmann Georg Augustin als Referent auf der Matte. Er ging auf die Regeln und Strafen im Wettkampf ein, aber auch wie man die Wettkampflisten richtig führt oder was zu tun ist, wenn man als Kampfrichter auf der Matte steht. Im Rahmen einer Gruppenarbeit gingen die Teilnehmer auf die verschiedenen Sichtweisen der Kämpfer, Trainer und Kampfrichter ein.

Zum Ende des Lehrgangs überreichte der Bürgermeister von Kirchdorf, Johann Springer, zusammen mit Hossein Meknatgoo allen Teilnehmern eine Teilnahmebestätigung. Er bedankte sich bei allen Teilnehmern für die guten Leistungen und die Mitarbeiter an den vergangenen Tagen und lobte auch die Judoabteilung des TSV Kirchdorfs, welche sich fürsorglich um Versorgung und Verpflegung gekümmert hatten. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer Tim Rücker, Max Pinzl (TV 1887 Viechtach), Josefa Wassermann, Magdalena Krös (TV Miesbach), Jakob Haslbeck (TSV Wörth an der Donau), Constantin Sturm, Benjamin Bischoff (SV Lohhof), Aylin Eimerich, Anna Kühn (Nippon 2000 Passau), Martin Schöley, Kathrin Schöley (TV 1885 Eggenfelden), Kilian Schinko, Lukas Nikolaew (TSV Vilsbiburg), David Progri, Luca Samoila (TSV Großhadern), Bastian Prothiwa (ASV Stubenberg), Olivia Mühlfellner, Sarah Braunsperger, Inessa Schander (TSV Kirchdorf/Inn) und Alexandra Weber (TSV Deggendorf).

Text und Foto Thomas Dorner und Hossein Meknatgoo