Nordbayerisch Einzelmeisterschaft u13 in Vohenstrauß
Veröffentlicht in
Zur ersten nordbayerischen Meisterschaft der Altersklasse U13 lud zum 16. Oktober der Bayerische Judo-Verband e.V. ein. Da im Vorfeld nicht abzusehen war, wie viele „noch nicht Teenies“ überhaupt in diese Altersklasse der U13 an den Start gehen würden, beschloss die Jugendleitungen des BJV gemeinsam dieses Turnier nach der Möglichkeit der „gemischt geschlechtlichen Kämpfe“ zu starten.
Insgesamt fanden 105 Kinder den Weg nach Vohenstrauß, davon 30 Mädchen, was dem normalen Prozentsatz, knapp 30% der Mitglieder sind Mädchen, entsprach.
Doch vor die Durchführung hatten die Götter den Schweiß gesetzt. Es wollte sich partout kein Ausrichter in Nordbayern finden. Nach vielen Gesprächen und der Zusage, dass das Juniorteam der Oberpfalz die Wettkampftische besetzt, warf der TV Vohenstrauß seinen Hut in den Ring. Es sollte aber auch der einzige bleiben. In der frisch renovierten Halle baute Abteilungsleiter Bernd Koller mit seinem unermüdliche Team und einem von der DETAG Wernberg ausgeliehen dritten Mattensatz eine Mattenfläche auf, die auch für die Zukunft auf mehr hoffen lässt, -und auch wird- wie Bernd Koller sich vernehmen lies.
Nach den obligatorischen Startschwierigkeiten, Gewichte passten nicht, Nachmelder kamen und gingen konnte um 10:45Uhr nach der Begrüßung durch die stellvertretende Landrätin des Landkreises Neustadt an der Waldnaab - Margit Kirzinger – selbst Judoka in ihrer Jugend Hauptkampfrichter Peter Leyrich die Matte freigeben.
Die Sanitäter hatten ein leichtes Leben und die Küche viel zu tun, so dass die Kämpfer*innen zum Teil sehr hochwertige Kämpfe zeigen konnten. Hier dominierten sehr stark die kleinen Gürtelfarben die Anzahl der Starter*innen. Die Punkte holten sich aber in der Regel die Höhergraduierten. Von den 40 zu vergebenden Medaillen gingen 9 an die Mädchen, die damit etwas unterrepräsentiert waren. Landrätin Margit Kirzinger ließ es sich auch nicht nehmen, den jungen Sportlern bis zum Schluss die Medaillen zu verleihen. Gegen 16:30 Uhr war dann alles vorbei und die Vohenstraußer schon mit dem Mattenabbau beschäftigt.
Text: Reiner Brinkmann Jugendleiter Oberpfalz
redigiert: Florian Ellmann
Bilder: TV Vohenstrauß