Zum Hauptinhalt springen

Fast 200 Judoka beim offenen Turnier in Vohenstrauß

Veröffentlicht in

Bezirk Oberpfalz

Durchgehend eine volle Matte gab es am Wochenende des 04./05. Mai in Vohenstrauß. Alle Altersklassen kämpften beim Ranglistenturnier um Medaillen und Platzierungen, für die U15 fand die Oberpfalzmeisterschaft statt.

Am Samstagmorgen eröffnete wie immer die U11 das Turnierwochenende. Aus dieser Altersklasse traten zugleich am meisten KämpferInnen an, 59 StarterInnen aus vielen verschiedenen Oberpfälzer Vereine waren dabei und lieferten sich spannende Duelle.  Danach fand die Oberpfalzmeisterschaft der U15 statt. Die TeilnehmerInnen verteilten sich etwas ungleichmäßig auf die hier vorgeschriebenen Gewichtsklassen – während manche Klassen wenig besetzt waren, gab es in anderen harte Kämpfe um die Titel. Doch umso besser sind die AthletInnen auf die Nordbayerische Meisterschaft am nächsten Wochenende vorbereitet.  Die U18/21 bildete wie üblich den Tagesabschluss, hier gingen fast gleich viele Jungen und Mädchen an den Start und duellierten sich mit sehenswerten Techniken.

Am Sonntag mussten die Jüngsten zuerst antreten, in der U9 gingen neben schon erfahrenen WettkämpferInnen wieder auch Neulinge auf die Matte. Die Jugendleiter Reiner Brinkmann und Reinhold Schubert freuten sich über den Nachwuchs und ermunterten alle, sich zu den Turnieren zu trauen und auch andere Judoka aus den Vereinen mitzuziehen.  Knapp 50 U13-StarterInnen beschlossen am Mittag das Wettkampfwochenende. Hier trafen oft schon leistungsstarke AthletInnen aufeinander und intensive Duelle wurden ausgefochten. Das offene Ranglistenturnier nutzten auch drei Judoka aus Nürnberg, um über den Bezirk hinauszublicken, und bereicherten das Teilnehmerfeld. Starter von außerhalb der Oberpfalz sind ebenso bei den nächsten Turnieren willkommen, die im Herbst anstehen.

Für den reibungslosen Ablauf sorgten wie immer die vielen HelferInnen rund um die Matte, die gemeinsam das Turnier organisierten. Die Jugendleitung, unterstützt von Mathias Brinkmann am Computer, regelte die Abläufe und das Juniorteam betreute professionell die Wettkampftische. Die KampfrichterInnen bildeten sich neben dem Schiedsen auch zugleich fort und aktualisierten ihr Regelwissen. Erneut waren viele Nachwuchs-KampfrichterInnen dabei und am Samstag sprangen zwei Unparteiische sogar spontan mit ein.  Gute Rahmenbedingungen garantierte das Team des TV Vohenstrauß, das die große Halle vorbereitete und vielfältiges Essen anbot. Der Verein ist am 12. Mai gleich wieder gefordert, denn auch die Nordbayerische Meisterschaft der U15 wird in Vohenstrauß ausgetragen.

Herzlichen Glückwunsch an alle KämpferInnen und viel Erfolg den StarterInnen bei der Nordbayerischen!

 

Bericht: Susanne Schubert, Fotos: Reinhold Schubert