Veröffentlicht in
Der erste European Cup der Veteranen fand am 21.09.24 in Hamburg statt. Die Organisatoren um Olaf Lange richteten diesen Wettkampf in der CU-Arena in Harburg überzeugend aus. Auch aus dem tiefen Süden fuhren einige Wettkämpfer nach Hamburg. Mit einem neuen Format versuchte die EJU mit Ne-waza-Wettbewerben (immer drei Altersklassen werden zusammengefasst) etwas Neues bei den Veteranen zu etablieren.
Martin Rabe aus Großhadern kämpfte in beiden Wettbewerben und erreichte in der M3 -81 kg Bronze, ebenso in der kombinierten Klasse M1-M3 im Boden. Gold konnten sich Wolfgang Hinterleitner aus Harteck in der M8 -90 kg und Benjamin Fauser aus Töging in der M4 -90 kg sichern. Die Silbermedaille erkämpfte sich Christian Lueken aus Erlangen in der M5/M6 -90 kg, Bronze ging an Robert Krause aus Germering in der M4/M5- 100 kg. Ralf Richter vom ESV München erreichte den 5. Platz in der M6 -90 kg, Stephane Kobler aus Töging in der M3/M4-73 kg ebenso.
Die Frauenklassen waren leider nur schwach besetzt, die einzige bayerische Starterin Anja Ühlein gewann alle Kämpfe und konnte so sowohl im Stand- (F6 -78) als auch im Bodenkampf (F4-F6) Gold holen.
Text und Bild
Anja Ühlein