Veröffentlicht in
Am 26. und 27. Oktober 2024 fand im Dojo des TV 1848 Erlangen ein Lehrgang zum Thema Koshiki no Kata statt, an dem 15 Judoka teilnahmen.
Als Referent konnte der erfahrene Kalle Bartsch, 8. Dan und IJF-Wertungsrichter, eine ausgewiesene Koryphäe im Bereich Kata und insbesondere Koshiki no kata gewonnen werden.
Mit seiner unverkennbar fröhlichen und direkten Art enthüllte er nicht nur die Feinheiten der Kata, sondern wob auch spannende historische Aspekte in seinen Lehrgang mit ein.
Die Judoka, unabhängig von ihrem Erfahrungsgrad, konnten wertvolle Erkenntnisse gewinnen – vom ersten Kontakt mit der Koshiki no kata bis hin zur Vertiefung bereits vorhandenen Wissens.
Der erste Tag war geprägt von detaillierten Erläuterungen, die selbst die komplexesten Techniken greifbar machten. Am zweiten Tag konnten die Judoka intensiv die Techniken auf der Matte trainieren, ihre Fortschritte vorzeigen und individuelles Feedback einholen. Die Teilnehmenden waren begeistert und bis zum Lehrgangsende engagiert und aktiv auf der Matte.
Der BJV bedankt sich bei dem TV 1848 Erlangen und insbesondere bei Magnus Jezussek für die Vor-Ort-Organisation.
Text: Heike Betz
Foto: Magnus Jezussek