Rekordverdächtiges Neujahrs-Randori
Veröffentlicht in
Heute, am Donnerstag, dem 11.01.24, war die Matte in Altdorf voll – so soll es sein! Schon bei der U13 und U15 waren 47 Teilnehmer auf der Matte bevor auch bei den Großen mit über 30 Teilnehmern die Luft zum Schnaufen dünn wurde.
Unter der Leitung von Landestrainer Kai Brandes gab es nach Aufwärmen, Uchi- und Nage-komi ganze 12 Runden Randori. Mit Jörg Bischoff (BJV-Trainer an der Eliteschule des Sports in Nürnberg und zuständig für die U13; Heimtrainer des JT Ansbach), Nici Adler (Jugendleitung im erfolgreichen Bezirk Mittelfranken; Trainerin im TSV Altenfurt), Achim Schauer (stellvertretender Leistungssport-Referent des BJV; Heimtrainer im SV Neuhaus und JC Lauf) wie auch Elli Grünewald (Vizepräsidentin Leistungssport im BJV und nach wie vor Trainerin im TSV Altenfurt) waren ebenfalls vor Ort um zu Helfen und auch zu sehen wie die Konzepte des BJV so laufen. Der BJV-Einstand am STP Altdorf ist also mehr als gelungen.
Schon am Dienstag, dem 09.01.24, fand auch in München Großhadern das Neujahrs-Randori statt. Auch hier war die Gruppe der U13 und U15 mit über 60 Teilnehmern groß wie nie. Unter der Leitung von Zach Burt (BJV-Landestrainer der U15) und mit Unterstützung der Heimtrainer des TSV Großhadern Irina und Babak trainierte die Gruppe hoch motiviert, arbeitete an den technischen Aufgaben und schwitzte schlussendlich im Randori um die Wette. In der Gruppe der Altersklasse U18 aufwärts waren ebenfalls etwas mehr als 60 Athleten auf der Matte. Für diese Gruppe kein Rekord, da in diesem Jahr schon eine sehr große Truppe an Athleten der U21 und der Erwachsenen beim OTC in Mittersill war. Doch alle die da waren folgten auch in diesem Training den Ausführungen von Zach interessiert und konzentriert, bevor sich beim Randori die Halle erneut in eine Sauna verwandelte. Mit Milan Disovic (Heimtrainer des TSV Großhadern), Ralf Matusche (Bundesstützpunktleiter) und Claudia Straub (leitende Landestrainerin im BJV) war ausreichend Trainerkompetenz anwesend. Auch die Abteilungsleiterin des TSV Großhadern und Geschäftsstellenmitarbeiterin des BJV, Doris Auer ließ es sich nicht nehmen sich vor Ort ein Bild von der Veranstaltung zu machen.
Alles in Allem also ein hervorragender Start in das Jahr 2024. Wir freuen uns über die rege Teilnahme und darauf Euch alle in den regulären Stützpunkttrainings wieder zu sehen!
Text: Claudia Straub
Fotos: Nord: Kai Brandes, Süd: Claudia Straub und Ralf Matusche