Zum Hauptinhalt springen

Trainerfortbildung mit dem DJB-Ausbildungsleiter

Veröffentlicht in

Sportgeschehen Lehrwesen

Ein spannendes und interessantes Wochenende mit dem DJB-Ausbildungsleiter Ralf Lippmann und der WM Bronzemedailliengewinnerin von 2013 Mareen Kräh liegt hinter den bayerischen Trainern. Ralf Lippmann schaffte es den Teilnehmern den Spagat zwischen kindzentriertem Unterricht, Wettkampfsituationen und der neuen Graduierungsordnung sowohl in der Theorie, wie auch in der Praxis verständlich darzulegen.

Florian Ellmann, der BJV Lehrreferent, begrüßte persönlich die Teilnehmer und die beiden Referenten. Für einen runden Lehrgang sorgte im Hintergrundder BJV-Breitensportkoordinator Jens Keidel, sodass die Fortbildung nicht nur inhaltlich toll war, sondern alle Teilnehmer immer einen Ansprechpartner in Ingolstadt hatten.

Am Samstag lag der Schwerpunkt auf den theoretischen Hintergründen zum neuen Graduierungssystem und der Umsetzung im Stand (Tachi-waza). Als Ausgangspunkt für die Lösungen steht immer eine Situation im Vordergrund. Mit diesem Ansatz mussten die Teilnehmer, wie auch in Zukunft ihre Schützlinge, einige Aufgaben lösen und kamen so zu individuellen Lösungen.

Methodische Wege zur Erarbeitung von Lösungen am Boden, vom Anfänger bis zum Nationalkaderathleten, stellte Ralf am Sonntag den Teilnehmern vor. Einiges davon war bekannt und konnte unter den alten Wissensaspekten neu geübt und eingeordnet werden, andere Lösungen und Übungen schafften bei den Sportlern auch neues Wissens.

Das Feedback war durchweg positiv und wir hoffen, dass mit dem neuen Wissen zum neuen Graduierungssystem, dieses einen guten Start in den Vereinen bekommt und durch den sportlerzentrierten Ansatz auch der Mitgliedererhalt in den Vereinen unterstützt wird.

Text/Bild: Jens Keidel