Zum Hauptinhalt springen

Trainerfortbildung und Techniklehrgang für U11/U13

Veröffentlicht in

Sportgeschehen Lehrwesen

Wer kennt es nicht? Da ist man auf einem Trainerlehrgang und lernt Methodiken und Techniken kennen die man anregend und spannend findet und wenn man diese dann ein paar Tage später im eigenen Training einsetzen möchte, kommt man oft ins grübeln wie das dort gezeigt wurde.

Am 19.03.2023 fand beim TSV Wachendorf deshalb eine BJV-Trainerfortbildung zum neuen Graduierungssystem des DJB statt, bei der die Trainer am Nachmittag gleich das am Vormittag Erlernte im Rahmen eines Bezirkslehrgangs für Kinder der U11/U13 in Kleingruppen direkt in die Praxis umzusetzen konnten. Dabei kam dann bei 26 Trainer und 28 Kindern fast auf jedes Kind ein eigener Trainer. Der Titel lautete: Situationen spannend erklärt und entwickelt - Norbert Röck und Dr. Stefan Bernreuther (beide 6. Dan) hatten sich gemeinsam mit der Jugendleitung und in Absprache mit Florian Ellmann (Lehrreferent) dieses Experiment ausgedacht und vor allem inhaltlich konzipiert! Dabei ging es vorrangig darum, Kindern mit eingängigen und spielerischen Methoden die Prinzipien von Druck/Zug, Druck/Gegendruck, Zug und Gegenzug nahe zu bringen. Im Stand und natürlich auch im Boden, auf Basis des Grundprogramm des Graduierungssystems. Dabei wurden Eisberge verschoben, Bambus gebogen und Mausefallen aktiviert und ausgelöst. Die fast 60 großen und kleinen Teilnehmer hatten sehr viel Spaß und das Konzept, erlerntes direkt anwenden zu können ging auch auf. Alle Teilnehmer, große wie kleine, waren sich darin einig, dass dieses Experiment gelungen ist.

Auch in weiteren Bezirken sind Forbtildungen zu dem Thema ausgeschrieben, sollte die Bezirksjugendleitungen Interesse an einem Koppellehrgang haben, so nehmt bitte Kontakt mit Florian Ellmann auf. 

Text und Bild: Jörg Baumgärtel, TSV Wachendorf e.V., red. Florian Ellmann