Skip to main content

Trainertrainings in Oberbayern

Veröffentlicht in

Sportgeschehen Lehrwesen

Für die „Trainer-Training-Saison 2018“ kann - nach einem etwas verhaltenen Beginn in Fürstenfeldbruck und Wolfratshausen - nach der nun 4. Veranstaltung konstatiert werden, dass das Trainer- Training in Oberbayern lebt und von den Judoka gerne angenommen wird.

Bei sommerlichen Temperaturen wurde zuletzt in Rott am Inn (05.06.2018) und in Neufahrn bei Freising (06.07.2018) intensiv an Übergängen vom Stand zum Boden und vom Boden zum Stand geübt. In Rott begeisterte eine bunt gemischte Gruppe aus einigen G-Judoka, aktuellen oder vormaligen Top-Wettkämpfern sowie interessierten Breitensportlern und Trainern (18 Teilnehmer). In Neufahrn wurde die Teilnehmerzahl mit 22 Judoka sogar noch übertroffen.

Der Lehrbeauftragte für Oberbayern, Stefan Maier, bedankt sich nochmals bei allen Teilnehmern für den Trainingsfleiß und möchte alle Vereine und Judoka ermuntern, in Zukunft selbst an den Trainer-Training-Einheiten teilzunehmen oder sich für eine Ausrichtung zu bewerben. Die Trainings dienen der Verbesserung des eigenen Bewegungsverständnisses und Bewegungsvorbildes und richten sich eng an die DOSB Ausbildungsrichtlinien, sodass sie für Traineranwärter eine gute Vorbereitung auf die Ausbildung sind und für bereits aktive Trainerinnen und Trainer eine Auffrischung darstellen und als wichtige Austauschplattform angesehen werden können. 

Aktuelle Termine und Kontakdaten zum Lehrbeauftragten finden sich auf der Homepage des Bezirks Oberbayern - www.judo-oberbayern.de.

Text: Stefan Maier

Foto: Stefan Maier