Zum Hauptinhalt springen

Kompletter Medaillensatz für Bayern am U21-EC in Paris- Nanterre

Veröffentlicht in

Sportgeschehen Leistungssport

Am Wochenende vom 07. und 08.05.2022 fand in Nanterre bei Paris der nächste Junioren- Europacup mit deutscher Beteiligung statt. Während dies nach dem EC in Lignano für die Fu21 bereits das zweite Turnier auf diesem Niveau war, starteten jetzt auch die Jungs in die internationale Qualiphase um die Startplätze an den später folgenden Höhepunkten in diesem Jahr. So war es nicht überraschend, dass Bayern mit einer ordentlichen Anzahl von 3 Mädels und 4 Jungs in Frankreich an den Start ging.

 

Gold, Silber, Bronze

 

Dass mit Samira Bock (TSV Großhadern) in der Kategorie -70kg zu rechnen ist, war bereits vor ihrem Sieg am EC in Lignano klar. Dementsprechend kämpfte sie sich souverän ins Finale vor, in welchem sie dann jedoch Kampflos den Sieg im Deutsch-Deutschen Finale an Sarah Mehlau überlassen musste.

Ebenfalls in der Gewichtsklasse -70kg ging Tanja Grünewald (TSV Altenfurt) an den Start. Auch sie erkämpfter sich den Weg bis ins Halbfinale, in welchem sie sich dann der späteren Gewinnerin geschlagen gegeben musste. So fand sie sich aber trotzdem im Finalblock im Kampf um Platz drei wieder. Nach einem taktischen Kampf konnte Tanja den Kampf am Boden für sich endscheiden und so völlig verdient ihre erste Medaille an einem Europacup entgegennehmen.

Zu guter Letzt setzte Kilian Kappelmeier (TSV Großhadern) dem erfolgreichen Wochenende die Krone auf. Auch er kämpfte sich -100kg konstant durch die Vorrunden bis hinein in den Final. Ihm gegenüber stand ein Franzose, welcher natürlich die Sympathien der Zuschauer auf seiner Seite wusste. Da haben aber die Gastgeber die restlichen Athleten*innen aus Deutschland gemacht. Diese übernahmen kurzerhand und sehr lautstark die Halle. Durch eine Bombe von Osoto-gari beendete Kilian dieses Finale mit Stil und holt sich im Hexenkessel von Naterre verdient Gold.

 

Ergebnisse im Überblick:

Gold: -100kg Kilian Kappelmeier (TSV Großhadern)

Silber: -70kg Samira Bock (TSV Großhadern)

Bronze: -70kg Tanja Grünewald (TSV Altenfurt)

 

Im Anschluss an das Turnier wurde natürlich auch noch das Angebot des ITC in Paris genutzt und noch bis Mittwoch in den TRandoris an zukünftigen Aufgaben gefeillt.

 

Herzlichen Glückwunsch nochmals zu den erzielten Erfolgen, aber auch dem ganzen Team Bayern für die riesen Unterstützung anderen Teammitglieder! So kommen wir weiter.

#BAYERN- DES SAMMA MIA!

 

Text und Foto: Donat Müller