Silber für Natascha Lauber am u21 Europacup in Prag 2023
Veröffentlicht in
Am Wochenende vom 02.-04.06.2023 stand mit dem Europacup in der tschechischen Hauptstadt Prag die nächste Station des Wettkampfkalenders des bayerischen u21 an.
Mit total 12 Athleten*innen (7 Mu21 und 5 Fu21) war dies die bisher größte U21 BJV-Truppe, rund um Landestrainer Donat Müller, an einen Europacup. So lag es auf der Hand, dass es auch zu einiges bayerischen Debuts auf dem Europacup-Level kam.
Trotz teilweise starkem Einsatz und Willen, blieb der erhoffte Erfolg, im Moment, noch aus. Einzig Tanja Grünewald, -70kg/ TSV Altenfurt, mit einem 7. Rang und Adam Toszegi, -66kg/ TSV Großhadern, gelang sich mit gewonnenen Kämpfe in Szene zu setzen. Aber auch wenn der Samstag dadurch vor allem unter der Rubrik „Lehrgeld“ abgeheftet werden konnte, war LT Donat Müller doch einigermaßen zufrieden. Zeigten doch alle Bayern deutlich auf, an was in den vergangenen Trainings hart gearbeitet wurde.
Silberner Samstag für Natascha Lauber (-57kg/ TSV Großhadern)
Schon in der Vorbesprechung am Samstagabend war für klar: nach dem gewonnenen Kampf am EC in Paris, sollen es nun mindesten 2 werden...
... vier Siege gegen HUN, SRB, TUR und ITA stand die Finalteilnahme fest. Auch wenn dieser gegen eine stark und konsequent aufkämpfende Japanerin verloren ging, freute sich das ganze Team Bayern über die gewonnene Silbermedaille und somit auch gleich Natascha erste Medaille an einem Europacup!
Im Anschluss ging es dann für unsere Bayern zurück nach München. Denn es stand ein Trainingsbesuch eines u21-Team von unseren Schottischen Judofreunden an, die eine Woche mit uns am BSP in München trainieren werden.
Nächste Stationen der U21
-OTC Porec
-EC Senioren Celje (SLO)
-EC Junioren Slovenj Gradec (SLO)
Bilder: Filip Stoss-EJU/ Donat Müller
Text: Donat Müller