Das Feld von hinten aufgerollt – David Kupper gewinnt den U21 EC in Prag!
Veröffentlicht in
Am vergangenen Wochenende machte sich die U21 mit Landestrainer Donat Müller auf nach Prag, um ein weiteres der Nominierungsturniere der U21 zu kämpfen. In der Truppe dabei, ein paar Letztjahrgänge der U18 – mal zum Reinschnuppern.
Insgesamt war das Turnier nicht ganz so erfolgreich wie gehofft. Emma Listl, die Silbermedaillengewinnerin vom letzten Auftritt der U21 in Slowenien, konnte ihren ersten Kampf ebenso gewinnen wie Franziska Neubauer. Tanja Grünewald belegte einen guten 5. Platz. Tanja kämpfte ihr Turnier mit viel Übersicht und abgeklärt, was ein absoluter mentaler Fortschritt der jungen Wahlmünchnerin vom TSV Altenfurt ist. Leider verlor sie das Halbfinale gegen die spätere Turniersiegerin mit einer Unachtsamkeit und konnte sich dann um Platz drei leider nicht mehr durchsetzen.
Die übrigen Bayern konnten sich, außer David, leider nicht durchsetzen.
Umso mehr gilt es Davids Leistung hervorzuheben. Der 2007 geborene Athlet von Gold Blau Augsburg, ist seit 2 Jahren in München im Sportinternat, trainiert abends am Stützpunkt und vormittags in der Eliteschulde des Sports. David hat eine unglückliche Saison in der U18 hinter sich. Das Bewegungstalent konnte sich in seiner Altersklasse in diesem Jahr leider nicht wirklich durchsetzen. Das war hart für David, war er doch im Vorjahr EM Starter gewesen mit guten Ergebnissen in der Quali-Runde, somit waren seine Erwartungen an sich selber natürlich hoch.
Nachdem er sich bei den Kadetten von Turnier zu Turnier gesteigert hatte, zündete er bei seinem ersten U21 EC eine Bombe. David gewann nach Freilos 5 Kämpfe in Folge und ließ sich von den Nationen, die ihm sein Los bescherte, nicht im Mindesten aus dem Tritt bringen.
Seinen ersten Kampf gewann David mit Ippon für einen Ko-uchi-gake, hervorragend übernommen und stabil zu Ende gebracht. Mit dem darauffolgenden Georgier lieferte er sich eine wahre Schlacht mit unfassbar hohem Tempo und blitzschnellen Aktionen und Reaktionen auf beiden Seiten. Nach Waza-ari für O-uchi-gari, den der Gegner ausglich und Würger im Golden Score war David im Poolfinale, welches er ebenfalls mit Würger gegen einen Israeli für sich entschied. Im Halbfinale wartete Israeli Nummer zwei, um sich ebenfalls nach einem heißen Kampf mit 2 Tomoe-nage-Wertungen von David Richtung Kampf um Platz drei zu verabschieden - und David zog ins Finale gegen Brasilien ein. Auch hier hatte es David mit einem hochklassigen Gegner zu tun. Der Brasilianer setzte ihn mit zahlreichen Ansätzen und Übergängen zum Boden in hohem Tempo unter Druck, aber der junge Augsburger blieb souverän, behielt den Überblick und parierte die Angriffe gekonnt. Mit einer wirklich schönen Kombination aus Stemmschritt und anschließendem Fußwurf katapultierte sich David ganz oben aufs Treppchen. Gold – für David Kupper in der Klasse bis 60kg!!!
Im Anschluss ans Turnier machte sich ein Teil der Bande um den glücklichen David und den glücklichen Donat auf ins Trainingscamp nach Nymburk, um dort noch möglichst viele hochklassige Randoris mitzunehmen.
Gratulation an David Kupper zu dieser herausragenden Leistung und natürlich an alle Trainer, die an diesem Erfolg beteiligt waren.
Text: Claudia Straub
Fotos: Donat Müller, Jonas Löffler