EM-Bronze für Tanja Grünewald
Veröffentlicht in
Bei der Junioren Europameisterschaft in Tallinn (Estland) kämpften am Wochenende drei Bayern: während David Kupper und Adam Toszegi in der Vorrunde ausschieden, erkämpfte Tanja Grünewald einen tollen 3. Platz.
Für David Kupper (-60kg, Gold-Blau Augsburg) war bereits die Nominierung der Junioren-EM die Bestätigung seiner tollen Entwicklung. Obwohl er noch in der u18 startberechtigt ist, schaffte er mit dem Europacupsieg in Prag und Platz 7 in Berlin das EM-Ticket bei den Junioren. In Tallinn hielt er gegen den älteren Italiener gut mit, machte in der regulären Kampfzeit einige Fast-Wertungen und musste nach einem überstiegenen Seoi-Nage-Ansatz dann doch ein Wazari hinnehmen.
In der 66-Kilo-Klasse trat Adam Toszegi (TSV Großhadern) an. In Runde 1 besiegte er den Esten Jakimov mit Festhalter und traf dann bereits auf den späteren Zweitplatzierten aus Italien. Adam hatte in Stand einen guten Start, doch nach halber Kampfzeit konnte der Italiener einen Würger durchsetzten. Auch für Adam gab es in diesem großen Feld keine weitere Chance.
Tags darauf startete Tanja Grünewald (-70kg) vom TSV Altenfurt. Zunächst besiegte sie die Italienerin Ondei mit Armhebel und die Ukrainerin Videneiva mit Tate-Shio-Gatame. Die Topgesetzte und spätere Erstplatzierte Schweizerin Fohouo konnte die kleine Wertung für einen Fußwurf über die Zeit bringen und verwies Grünewald in die Trostrunde. Hier kam Tanja kampflos eine Runde weiter, da die Teamkameradin Grauer verletzt nicht antreten konnte. Im Medaillenkampf konnte die Türkin die Bodenangriffe zunächst noch abwehren, doch nach einem Sumi-Gaeshi-Übergang (Wazari) sicherte sich Tanja die Bronzemedaille mit einem Haltegriff, sehr zur Freude des mitgereisten Fan-Clubs der mittelfränkischen Teamkameraden und Landestrainer Donat Müller.
Text: Elli Grünewald
Foto: privat, EJU