Zum Hauptinhalt springen

Erfolgreiches Wochenende in Erfurt

Veröffentlicht in

Sportgeschehen Jugend

Am Samstag, den 13. Mai fand in Erfurt der diesjährige Messecup der U16 nach vierjähriger Pause statt. Nach den Turnieren in Backnang, Duisburg und Düsseldorf ist dies das dritte und größte DJB-Sichtungsturnier im Frühjahr.

Insgesamt mehr als 500 Athletinnen und Athleten kämpften dabei unter den Augen des U18-Bundestrainers Christopher Schwarzer um die begehrten Medaillen. Aus Bayern waren in diesem Jahr viele Judoka nach Thüringen gereist.

Simon Glöckner hat die Judoka aus Bayern gesichtet und die eine oder andere Coachingaufgabe übernommen. Hier hat man wieder gesehen, dass die Heimtrainer Bayerns sehr gute Arbeit leisten und daher die Judoka nach der Coronapause wieder sehr gut mit der nationalen Konkurenz mithalten können.

Folgende Medaillen haben die bayerischen Athlet*innen gewonnen:

Gold:
Leona Dorofeev (Jahn Nürnberg 2012), -40kg
Mykhailo Horba (Jahn Nürnberg 2012), -43kg
Felix Winter (TSV Großhadern), -50kg

Silber:
Daniel Bulinger (DJK Ensdorf), -40kg

Bronze:
Jolina Reinhold (TSV Abensberg), -57kg
Emma Steif (DJK Aschaffenburg), -63kg
Philipp Gonschorek (FC Puchheim), -66kg

Am Sonntag, den 14. Mai gab es dann auch in der U13 beim EGA-Pokal eine rege, bayerische Beteiligung. Hier waren unsere jungen Bayern ebenfalls sehr erfolgreich. Die Ergebnisse sind auf der BJV-Homepage unter Ergebnisse zu finden.

Im Anschluss des Messecups hat eine Landeskaderauswahl beim Trainingscamp in Jena teilgenommen, um viele gute Randoris zu absolvieren. Es gab sogar noch Zeit das Jenaer Frühlingsfest zu besuchen. Simon Glöckner, Detlef Staffa und Michael Reinhold haben die Betreuung hierfür übernommen. Danke für Euren Einsatz!

Wir hoffen, dass die Erfahrungen dieses Turniers und des Trainingslagers hilfreich sind und noch mehr gute Ergebnisse bei den kommenden Aufgaben bringen werden.

 

Text: Soraya Ali-Akbarian
Fotos: Simon Glockner und Detlef Staffa