Erste Schritte auf internationalem Parkett
Veröffentlicht in
Vergangenes Wochenende reiset ein Teil des Bayernkaders in die Niederlande, um dort in 2024 die ersten Schritte auf internationalem Wettkampfparkett zu machen. Etwas dezimiert wegen Verletzung oder Krankheit, machten sich Zach Burt (LT U15 und unterstützender LT in der U18) und Claudia Straub (LT U18) am Freitag, dem 12.01.24 mit 14 Athleten auf den Weg nach Eindhoven.
Das gut organisierte Turnier mit 10 Mattenflächen war wie im letzten Jahr ein hervorragender Einstand. Das gesamte Team profitierte enorm von den vielen Kämpfen, die vor Ort absolviert werden konnten. Am Ende konnte sich auch die Turnier-Bilanz mit 4 Medaillen und 5 Platzierungen sehen lassen:
Maya Toszegi (TSV Großhadern) und Jolina Reinhold (TSV Abensberg) Bronze bis 57 kg
David Kupper (Gold-Blau Augsburg) Bronze bis 60kg
Rufus Barske (TSV Großhadern) Bronze bis 66 kg
Außerdem belegten Samuel Bischoff (JT Ansbach) in der Gewichtsklasse bis 90 kg den 5. Platz und Mischa Horba (Jahn Nürnberg 2012) bis 46 kg, Carlotta Schlieper (TSV Altenfurt) bis 63 kg, Lisa Howard (TSV Abensberg) bis 44kg und Alexander Bürger (TSV Abensberg) bis 66 kg 7. Plätze.
Insgesamt ist vor allem die Leistung von Rufus Barske hervorzuheben, der in seiner übervollen Gewichtsklasse 8 Kämpfe zu bestreiten hatte, von denen er 7 für sich entschied, sowie die von Jolina Reinhold, die ebenfalls mit 8 Kämpfen und 7 Siegen ein hervorragendes Turnier kämpfte. Ebenfalls stark ins Jahr gestartet ist Muhamed Tachaev (55 kg) vom TuS Töging, der mit 7 Kämpfen und 5 Siegen am Ende allerdings aussah, als ob er sich einen ganzen Tag durch den Dschungel gekämpft hätte und mit einem 9. Platz leider knapp die Platzierungen verpasste. Auch die Wettkampfleistung von Alexander Bürger war beeindruckend, er zeigte, dass sein Weg an die Sportschule in München und ins Haus der Athleten der richtige war, indem er den Trainern viel Freude bereitete mit der Umsetzung der technischen und taktischen Ansagen. Leider verletzte sich Alexander - das ganze Team wünscht Dir gute Besserung und wir freuen uns darauf, Dich bald wieder dabei zu haben!
An alle Starterinnen und Starter sowie der Heimtrainer herzlichen Glückwunsch, ihr habt alle eine tolle Leistung gezeigt. Jetzt geht’s weiter mit den Einzelmeisterschaften, ihr seid gut vorbereitet!
Text und Bilder: Claudia Straub