Zum Hauptinhalt springen

Besser geht immer, aber gut war’s trotzdem!

Veröffentlicht in

Sportgeschehen Jugend

Am 15. März machte sich ein Team des U18 Bayernkaders auf nach Porec in Kroatien, um das erste der Qualifikationsturniere für die Höhepunkte in diesem Jahr zu kämpfen.

Am Samstag gingen Felix Winter bis 55kg (TSV Großhadern), David Kupper bis 60kg (Gold-Blau Augsburg), Maxim Weisser bis 60kg (TuS Bad Aibling), Maalik Heilmann bis 66kg (JC Münchberg), Rufus Barske bis 66kg (TSV Großhadern) und Grace Storm bis 52kg (TSV Abensberg) an den Start. Eine vielversprechende Truppe, doch leider war etwas der Wurm drin. Am Ende sprangen aber dennoch ein 7. Platz für Grace und eine souverän erkämpfte Bronze Medaille für den an Platz 1 gesetzten Rufus Barske raus!

Am Sonntag starteten Jolina Reinhold bis 57kg (TSV Abensberg), Maya Toszegi bis 57kg (TSV Großhadern), Carlotta Schlieper bis 63kg (TSV Altenfurt), Philipp Gonschorek bis 73kg (FC Puchheim) und Samuel Bischoff bis 90kg (JT Ansbach). Auch hier wäre in jedem Falle mehr drin gewesen, doch mit den beiden 5. Plätzen von Jolina und Maya konnte sich das Gesamtergebnis von Bayern am Ende schon sehen lassen.

Hervorzuheben ist, dass Jolina als jüngster Jahrgang mit einer Platzierung auf ihrem allerersten European Cup durchaus schon mal ein Zeichen setzen konnte. Auch die Platzierungen von Maya und Grace sorgten für einen guten Einstand auf internationalem Parkett. Beeindruckend war Rufus Barske der eine Schneise durch die Gegnerschaft schlug und nur im Halbfinale gegen den späteren Turniersieger aus Schweden, den er im Januar bei den Dutch Open bereits besiegt hatte, diesmal den Kürzeren zog. Aber wer Rufus kennt, weiß dass diese Messe noch nicht gelesen ist!

Das Team um Milan Disovic und Claudia Straub blieb noch bis Dienstag im Trainingscamp vor Ort, bevor sich alle recht müde auf den Heimweg machten.

Glückwunsch an alle Platzieren und an den Medaillengewinner! Gratulation an die Heimtrainer Milan Disovic, Peter Dremow und Radu Ivan und alle, die im System mitarbeiten und an den Erfolgen beteiligt sind!

 

Text und Bilder: Claudia Straub