Zum Hauptinhalt springen

Gelungener Auftakt in der U17

Schon am ersten Wochenende nach Schulbeginn fand in diesem Jahr das erste DJB-Sichtungsturnier der Altersklasse U17 statt. Die südliche Hälfte der Landesverbände war mit den Jungs nach Abensberg geladen, die nördlichen Landesverbände fuhren nach Halle an der Saale, ebenso wie alle Mädels der Republik.

Die Teilung der Jungs auf zwei Austragungsorte war ein Versuch des Bundestrainers, damit sich vor allem in den Kerngewichtsklassen, nicht immer nur dieselben Vier um die Medaillen klopfen – das können sie immer noch in Herne am 09. November tun. Die Idee ging auf und war auch für die bayerischen Jungs eine gute Möglichkeit Edelmetall mit nach Hause zu nehmen.

Insgesamt sicherten sich die bayerischen Jungs dreizehn Medaillen.

Gold ging an:

Joel Molas, TSV Großhadern, -43kg

Mischa Horba, Jahn Nürnberg 2012, -50kg

Felix Winter, TSV Großhadern, -60kg

Silber holten:

Lennox Doosche, DJK Ensdorf, -46kg

Philipp Gonschorek, FC Puchheim, -73kg

Stavros Facharidis, TSV Großhadern, -90kg

Alexandru Gaius, SV Gold- Blau Augsburg, +90kg

Bronze nahmen mit:

Fabian Jockel, ASV Neumarkt, - 46kg

Daniel Bulinger, Jahn Nürnberg 2012, -50kg

Ilia Manajridze, TSV Neutraubling, -55kg

Jonas Scharping, DJK Ensdorf, -81kg

Raphael Kunz, FC Puchheim, -90kg

Alexandru Gaius, SV Gold-Blau Augsburg, +90kg

 

Zusätzlich konnten einige fünfte und siebte Plätze belegt werden. Erwähnenswert ist noch, dass Felix Winter sich den von den Kampfrichtern vergebenen Technikerpreis holte, indem er den Zuschauern mit seinem Uchi-mata und O-uchi-gari das ein oder andere mal ein Raunen entlockte.

Bei den Mädels in Halle war es leider nur eine sehr kleine Gruppe, die an den Start ging.

Hier belegte Zoe Roeder vom FC Puchheim einen tollen 3. Platz bis 44kg und durfte Bronze mit nach Hause nehmen. Eine weitere Medaille für Bayern stellte Grace Storm vom TSV Abensberg sicher und zwar Silber in der Klasse -57kg. Jolina Reinhold und Maya Toszegi waren nach ihren internationalen Erfolgen noch nicht wieder am Start.

Text: Claudia Straub

Fotos: Julia Winter, Mane Schmid, Yelena Bulinger, Enrico Gonschorek

Veröffentlicht in

Sportgeschehen Jugend

Bronze für Jolina Reinhold auf der Kadetten WM

Die Geschichte der u18 WM 2024 ist eine Geschichte von Mut, eisernem Willen und absoluter Hingabe. Am 25.08. war es so weit, eine Truppe von sieben Athletinnen und Athleten, zwei Trainern und einem Physio machte sich für den DJB auf den langen Weg nach Lima, der Hauptstadt von Peru. Um den Jetlag...