Zum Hauptinhalt springen

Alles geben - Nichts nehmen!

Veröffentlicht in

Verbandsnachrichten Präsidium

Der Bayerischer Judo-Verband e.V. zeigt Flagge für saubere Leistung. ALLES GEBEN, NICHTS NEHMEN schreibt sich auch der Bayerische Judo-Verband e.V. auf die Fahne und startet mit Unterstützung der Nationalen Anti Doping Agentur Deutschland (NADA) eine Infokampagne, um bei seinen Athletinnen und Athleten für saubere Leistung zu sensibilisieren und aufzuklären. So startet die Aktion mit einem ersten Themenblock zum alltagsrelevanten Thema „Sport und Ernährung“. Dabei sollen heiße Themen beleuchtet werden wie das Erreichen von Spitzenleistungen auch bei bewusster vegetarischer oder veganer Ernährung, das allgegenwärtige "Gewichtmachen", oder die Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln (NEM) im Profisport.

Als Mitmach-Aktion gibt es für Athletinnen und Athleten NADA Goodie-Bags, die über die leitende Landestrainerin Claudia Straub entsprechend verteilt werden. Der BJV und die NADA raten zu einem reflektierten Umgang mit NEM. Vor dem Konsum sollte mit entsprechend ausgebildeten ÄrztInnen oder Ernährungsberatern Kontakt aufgenommen werden. NEM sollten zudem auf das Vorhandensein verbotener Substanzen geprüft werden, z. B. mit der Kölner Liste® (https://www.koelnerliste.com/)

Wer mehr wissen will, findet auf der Seite der NADA (https://www.nada.de/medizin/dopingfallen) die Brochüre “Dopingfalle Nahrungsergänzungsmittel” und auf Youtube ein spannendes Web-Seminar zum Thema (https://www.youtube.com/watch?v=fXYEGns034U). Ebenso haben wir ein Interview mit der Ernährungsberaterin Emina Zelle bereitgestellt, das ihr im nächsten Newsletter lesen könnt! Diesen könnt ihr hier abonnieren! 

 

Text: Dr. Friedemann Schneider, Beauftragter für Dopingprävention im BJV

redigiert: Florian Ellmann