Zum Hauptinhalt springen

Ludwig Tradler erhält das Bundesverdienstkreuz

Veröffentlicht in

Verbandsnachrichten Presse

Hohe Auszeichnung für Judoka des TSV Palling

Ludwig Tradler erhielt von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier das Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland am Bande für seine herausragenden ehrenamtlichen Verdienste.

Die Verleihung erfolgte durch Staatsministerin Ulrike Scharf im Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales in München.

Sie hob Tradlers großartige Leistungen in den letzten Jahrzehnten hervor: Tradler ist Gründungsmitglied seiner Judoabteilung im TSV Palling, langjähriger Kämpfer und Trainer seines Vereins, seit sage und schreibe über fünfzig Jahren Judo-Abteilungsleiter, über etliche Jahrzehnte war und ist er Kampfrichter bis zur Bundesebene. In Oberbayern fungiert er als Kampfrichterobmann und stellvertretender Bezirksvorsitzender – all das seit vielen, vielen Jahren und Jahrzehnten.

Besondere Erwähnung fanden die von Tradler initiierten Selbstverteidigungskurse für Frauen und Mädchen, bei denen er über zweitausend Damen allen Alters schulte und sie so physisch und psychisch stärkte.

Ludwig Tradler engagierte sich auch kommunalpolitisch als Gemeinderat Pallings und prägte so das Leben im Ort über lange Jahre maßgebend mit.

In den letzten Jahren widmete sich der Träger des 7. Dans darüber hinaus der Fotografie, seine Schwerpunkte sind dabei Judo und Naturaufnahmen. Seine qualitativ hochwertigen Bilder erfreuen sich allgemein größter Beliebtheit.

Tradler erhielt beim Festakt in München langanhaltenden Applaus, zu den ersten Gratulanten gehörten seine Frau Maria, seine Kinder und sein Enkelsohn. Auch der ebenfalls anwesende Bürgermeister Pallings, Franz Ostermaier und die stellvertretende Landrätin Resi Schmidhuber gratulierten, ebenso der Bezirksvorsitzende des Judo-Bezirks Oberbayern, Denis Weisser aus Bad Aibling.

„Ludwig Tradler ist ein fantastischer Sportkamerad, Vorbild und Freund. Eine echte Institution und im positivsten Sinn Autorität. Der Judosport in Oberbayern und weit darüber hinaus hat ihm extrem viel zu verdanken“, so Weisser. „Im Namen unserer oberbayerischen Bezirksvorstandschaft gratuliere ich von Herzen und wünsche ihm weiterhin viel Freude und Erfolg bei all seinen Aktivitäten und natürlich immer beste Gesundheit. Ich empfinde es als große Ehre mit ihm zusammenarbeiten zu dürfen, danke ihm und freue mich auf alles Kommende, auf und neben der Judomatte.“

 

Text:  Denis Weisser

Bilder:  Ludwig Tradler / Engelbert Tradler