Zum Hauptinhalt springen

Warnung vor Phising

Veröffentlicht in

IT

Derzeit kommt es verstärkt zu Phisihng-Angriffen, die den Anschein erwecken wollen, vom Bayerischen Judo-Verband bzw. den dazugehörigen IT-Systemen zu stammen. Das Ziel ist in der Regel, Zugangsdaten zu erbeuten, aber auch andere Ziele wie z.B. an Kreditkarteninformationen zu gelangen sind denkbar.

Bitte überprüft daher E-Mails, die ihr (angeblich) vom BJV empfangt, bevor ihr auf Links klickt oder gar eure Zugangsdaten eingebt.

Leider ist es nicht ganz einfach, Phishing E-Mails sicher zu erkennen, die Angreifer sind in den letzten Jahren immer besser geworden. Eine erste Übersicht könnt ihr auf den Seiten des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) erhalten.

Ein paar wichtige Informationen speziell zum BJV:

  • E-Mail Konten, Cloud-Zugänge, etc. laufen beim BJV nicht ab. Es ist nicht notwendig, diese zu verlängern. Derartige Aufforderungen werden von uns nicht versendet!
  • Es gibt keine Aufforderungen, E-Mails abzurufen weil diese nicht zugestellt werden könnte. E-Mails werden entweder stillschweigend den Empfängern zugestellt oder aber in Ausnahmefällen (bei technischen Problemen o.ä.) endgültig abgelehnt. In diesem Fall muss der Absender die E-Mail erneut senden, dies geht aber nicht automatisiert durch einen Klick in einer angeblichen Informations-E-Mail.
  • Bitte prüft bei E-Mails ob die verlinkten Seiten wirklich dem BJV gehören. Der BJV verwendet die folgenden Domains
    • b-j-v.de
    • bayernjudo.de
    • judoverband-bayern.de (sehr vereinzelt)
  • Im Zweifelsfall bitte nicht einen Link anklicken oder gar eure Zugangsdaten eingeben. Stattdessen leitet die E-Mail bitte an die IT (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) weiter.

Vielen Dank für eure Mithilfe,

Eure IT