Lehrwesen: Endlich kommt die digitale Lizenz
Veröffentlicht in
Endlich ist es soweit. Seit über drei Jahren angekündigt und einigen Schriftwechseln mit BLSV und Innenministerium später können wir bei den Trainerlizenzen nun auf den Ausdruck auf das spezielle vom BLSV bereitgestellte Prägepapier verzichten! Somit entfällt auch der lästige, beiderseitige Postversand!
Durch die verpflichtende Umstellung auf das Bildungsnetz des DOSB im Jahr 2017 war die Zustellung der Lizenz per mail bereits möglich, jedoch in den Landratsämtern für die Vereinspauschale so nicht zulässig.
Was ändert sich nun beim Bayerischen Judo-Verband e.V.:
Lizenzverlängerung: Wenn deine Lizenz zur Verlängerung ansteht, so schickst du einfach eine E-Mail an die Adresse
Vereinspauschale: Für die Beantragung der Vereinspauschale könnt ihr die PDF-Lizenz selbstständig ausdrucken! Wichtig ist, dass ihr die folgende Erklärung ausfüllt und unterschrieben mit abgebt. Diese Erklärung wird jährlich durch Ministerium und BLSV aktualisiert. Wir werden alle Lizenzinhaber zum Jahreswechsel per e-Mail dieses Dokument zukommen lassen und es zusätzlich auch in die Jahrespost aufnehmen. Diese Erklärung ist nur für Selbstdruck-Lizenzen notwendig, sofern die Lizenz noch auf Prägagepapier des BLSV ausgestellt wurde, muss diese Erklärung nicht zusätzlich abgegeben werden.
Es ist ein weiterer Schritt in die Arbeitserleichterung in Sachen Lizenzverwaltung und zudem Umwelt- und Ressourcenschonend, da der mehrmalige Postversand entfällt.
Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Text: Florian Ellmann, Lehrreferent
Bild: DOSB