Bayernpower beim ersten DJB Kata Groß Event in Köln
Veröffentlicht in
130 Teilnehmer unterschiedlicher Zielgruppen hatten am vergangenen Wochenende (19.-21.08.2022) die Möglichkeit am Olympiastützpunkt in Köln im Rahmen des DJB Kata Events die Vielfalt und die diversen Einsatzmöglichkeiten von Kata kennenzulernen und vor allem Spaß und Freude am Judo zu haben.
Die Kombination aus Kadertraining des Kata-Nationalteams und Weiterbildung für die Bundes-Wertungsrichter führte zum Austausch auf höchstem Niveau, dass so auch für alle sehr greifbar wurde. In der Vielfalt war für jeden etwas dabei. Eingebettet in das Programm des Kata-Lehrgangs in Köln am letzten Wochenende war auch die Tagung der Kata Landesreferenten. Nachdem dieses Jahr nur eine Online Zusammenkunft möglich war, wurde daher noch zu einer Präsenz-Tagung eingeladen.
Ein weiterer Baustein war die Vorstellung der kontaktlosen Kata im Bereich ID, mitentwickelt von den BJV ID Referenten. Heike Betz hat in ihrer DJB Rolle u.a. die Bereiche Freestyle Kata, Kata für Kinder in Theorie und Praxis, das Austauschforum Kata (er)leben aktiv betreut sowie Magnus Jezussek die Aus- und Weiterbildung der Wertungsrichter sowie die TrainingseInheiten mit den Kaderathleten.
Trotz der Ferienzeit war die Bayernpower spürbar. Mit von der Partie waren Marion und Jürgen Billmeier als Mitglieder des DJB Kata Nationalkaders, Boris Teofanovic als Bundeswertungsrichter und Birgit und Helene Weinmann als wissbegierige Athleten. Daneben war Heike Betz in einer Doppelrolle als BJV Katabeuaftragte auf der Landestagung sowie als Mitglied der DJB Katakommission und Referentin. Ebenfalls als Mitglied der DJB Kata Kommission und Referent war der Erlanger Magnus Jezussek im Einsatz.
Es war eine gelungene Veranstaltung und wir freuen uns auf das nächste Mal. Ein ausführlicher Bericht findet sich beim DJB.
Erfreulicherweise konnten wir im weiteren Jahresverlauf zwei DJB Kata Maßnahmen für Bayern gewinnen
DJB Lehrgang “Koshiki no kata” mit Karl Heinz Bartsch am 17.09 und 18.09.2022 beim TV 1848 Erlangen.
Karl Heinz Bartsch (7. DAN) war langjähriges Mitglied der DJB Kata Kommission und hat das Kata Wesen im DJB in seinen Anfängen maßgeblich mitgestaltet. Er hat wichtige Grundlagen sowie richtungsweisende Impulse für die Weiterentwicklung des Bereiches Kata gesetzt. Das nicht nur als aktiver Wertungsrichter mit allen IJF Kata Lizenzen, sondern auch als hochgeschätzter Referent.
Mit seinem fundierten Fachwissen sowie seinem großen Erfahrungsschatz steht er auch heute noch allen Judoka mit Rat und Tat zur Seite. Daher freuen wir uns, ihn in Bayern mit dem Schwerpunkt der Koshiki no kata begrüßen zu können.
Lasst Euch diesen Lehrgang mit wohl einem der größten deutschen Wissensträger im Bereich Kata nicht entgehen und meldet Euch an. (zur Ausschreibung)
Am 12.11 und 13.11.2022 findet ein DJB Kata Workshop bei der DJK Aschaffenburg statt. Hier werden voraussichtlich alle Kata gelehrt (Ausschreibung folgt auf der DJB Homepage). Auch dieser Lehrgang ist natürlich eine schöne Möglichkeit für Interessenten aus Bayern, in Bayern einen hochgradigen Lehrgang zu besuchen.
Beide Lehrgänge gelten im gesamten Bereich des DJB als Fortbildungsmaßnahme für Übungsleiter C/Trainer C und Trainer B (Judolehrer) und wird mit 15 UE für die Teilnahme am kompletten Wochenende angerechnet.
Text und Bild: Heike Betz (BJV-Katabeauftragte)