Zum Hauptinhalt springen

23 neue Kampfrichter

Veröffentlicht in

Verbandsnachrichten Kampfrichter

Der Bayerische Judoverband begrüßt 23 neue Kampfrichter in seinen Reihen. Sie haben den Ausbildungslehrgang in Lohhof erfolgreich absolviert.

26 Teilnehmer gingen beim Lehrgang auf die Matte - um Kampfrichter zu werden, zur Dan-Vorbereitung, für den C-Trainerschein und zur Lizenzverlängerung. Im E-Learning hatten sie sich mit dem Regelwerk, Ordnungen und der Kunst, Kampfrichter zu sein, beschäftigt. In der Theorie-Einheit fassten Bernd Röder und Ingrid Zeilinger die wichtigsten Regelungen nochmal zusammen. Zudem wurden viele Fragen gestellt und beantwortet.

Am Nachmittag stand Übungs-Schiedsen auf dem Programm. Erstmals ins kalte Wasser geworfen spürten die neuen Kampfrichter, wie es sich anfühlt, auf der Matte Entscheidungen zu treffen. Und die Kämpfer stellten sie dabei vor manch knifflige Situation. Alle waren mit Eifer dabei und hatten sichtlich Spaß am kämpfen, werten und auch strafen.

Zum Abschluss lernten die Teilnehmer das KRAS kennen und erfuhren, was sie für die ersten Einsätze benötigen und wie diese ablaufen. Mit dem Kampfrichterpass in den Händen dürfen sie nun als E- und J-KR ihre ersten Erfahrungen auf Turnieren, Meisterschaften und in der Liga sammeln. Die bayerischen Kampfrichter freuen sich auf die Unterstützung.

Wer nun Lust bekommen hat, Kampfrichter zu werden, hat eine weitere Gelegenheit. Denn am 11.6. findet in Erlangen ein weiterer Ausbildungslehrgang statt.

Text/Foto: Zeilinger