O-soto-gari aus Ärmel-Reversgriff
Informationen:
- 5. Kyu (beidseitig)
- Relevant für die zentrale Sichtung des DJB
- Ziel laut RTP: O-soto-gari situationsgerecht als Angriffstechnik werfen, möglichst optimale Ausgangssituation schaffen und nutzen
- in der Ausbildung in u15 mit Ai-yotsu-Position beginnen, in u18 folgt Kenka-yotsu
Knotenpunkte
O-soto-gari aus Ärmel-Reversgriff
- Startposition: versetzt stehen in Ai-yotsu (nicht gegenüber)
- Standbein setzen (Tori steigt mit seinem Standbein nicht hinter Fersenlinie von Uke), gleichzeitig Kontaktfläche mit Unterarm des Hubarms an Schulter/Brust schaffen
- Gleichgewichtsbruch zur Seite und nach hinten
- Stabile Hüfte, kein Abknicken im Oberkörper, Kontaktfläche ganze Körperseite
- Ukes Bein belasten
- Toris Fußspitze (Wurfbein) ist immer in point-Position, also gestreckt
- Aktive Wurfbeinarbeit, mit Spannung durchziehen
Trainerdemonstration
Sportlerdemonstration
Übungsformen:
- Technikverbesserung/-anwendung und variable Verfügbarkeit:
- Auftakt-Uchi-komi (Standbein setzen und Kontakt herstellen)
- Seitwärtsbewegung
- für wettkampftaugliche Versionen in beiden Auslagen O-soto-gari auch mit Nachsteigen lehren, um nicht übernommen zu werden
- Zusatzübungen:
- Uchi-komi mit Überlaufen, seitlicher Anstellschritt zum Überholen
- Wurfbein einhängen, hüpfen auf einem Bein mit/ohne Armeinsatz – evtl. auch in vorgesehenem Raum (4qm) als Spiel -> wer als Erster raustritt etc.
- O-soto-gari Ansatz in Bahnen hüpfen -> Wurf am Ende der Bahn; Kontakt dauerhaft halten
- 3er-Uchi-komi: 3. Person hält Uke „in der Luft“ stabil, Kontrolle bis zum Absetzen (für fortgeschrittenere Judoka), vor allem für Kontrolle oben
- 3er-Uchi-komi: 3. Person "doppelt" das Standbein von Uke. Tori versucht nun, beide zu werfen; vor allem für Wurfbeinarbeit
Sonstiges:
- Varianten: Standbein Auftakt oder Wurfbein Auftakt
mögliche methodische Übungsreihe zum Technikerwerb:
- Wiederholung von O-soto-otoshi
- aus der versetzten Startposition und Zug-Position von Uke O-soto-gari werfen
- aus der versetzen Startposition mit der Ärmelhand von "unten - nach innen - in die Ellenbogenbeuge von Uke" gehen (somit wird der Oberkörperkontakt enger) und mit Schulterkontakt werfen
- Uke steigt mit einem O-soto-gari ein und soll jetzt ohne "Kraft" stehen bleiben - Tori übernimmt mit einem eigenen O-soto-gari (Reflexion)