Neue Hygienekonzepte online!
Zum Beginn des neuen Schuljahres hat der BJV nun die Hygienekonzepte für den Vereinssport und BJV-Maßnahmen entsprechend der aktuell rechtlichen Vorgaben angepasst.
Lokale Entscheidungen
Liebe Judoka, aus dem Kultusministerium haben wir die klare Aussage, dass ein flächendeckender Lockdown vermieden werden soll und daher eher auf lokaler Ebene und somit lokal unterschiedlich agiert wird. Das Vereinskonzept bildet daher das rechtlich Mögliche ab, bedarf jedoch der lokalen Einschätzung und Anpassung auf die jeweiligen örtlichen Bedingungen und Räumlichkeiten. Für alle Landkreise und Städte kann der BJV somit keine gemeinschaftliche Empfehlung mehr abgeben, da zu viele lokale EInflussfaktoren miteinspielen. Bitte beachtet, dass die Verantwortung der Einhaltung bei Vereinsmaßnahmen bei den Vereinsvertretern liegt. Das lokale Infektionsgeschehen sollte stets aufmerksam studiert werden und es steht den Vereinen frei, bei steigenden Infektionszahlen auch selbstständig zu 5er-Gruppen oder festen Partner sowie Outdoortraining etc. umzusteigen.
Quarantäneklassen und Schulschließungen bieten Orientierung
Bitte richtet euch zudem an die aktuellen Quarantäneklassen oder Schulschließungen (vgl. km.bayern.de oder antenne.de). Sollten Trainingsteilnehmer in solchen Klassen oder einer temporär geschlossenen Schule sein, so empfiehlt der BJV die Einstellung des Trainingsbetriebs für eben diesen Zeitraum.
Gültigkeit
Bitte prüft selbst die Angaben. Sollte es flächendeckend zu strengeren Regelungen kommen, werden wir umgehend darüber informieren.
Für Rückfragen stehen euch die Präsidiumsmitglieder gerne zur Verfügung.
gez. Florian Ellmann