Im Portrait: Wolfgang Fanderl
Liebe Vereine und Mitglieder, nachdem ich am diesjährigen Verbandstag gewählt wurde, um das Präsidium im Bereich Breitensport zu unterstützen möchte ich mich gerne an dieser Stelle noch einmal vorstellen.
Aktuell arbeite ich in Erlangen als Prozessmanager im Automotive-Umfeld. Nachdem Judo mein Leben geprägt hat und immer noch prägt habe ich bis dato schon einige Stationen durchlaufen. Judo begonnen habe ich 1977 beim ASV Strub im Berchtesgadener Land. Geprägt durch mein Interesse am Mutterland des Judo kam es zu dem für mich wichtigen Schritt Japanologie zu studieren. Dies hat dann auch, nach einigen Zwischenstationen in Deutschland dazu geführt, dass die Stadt Morioka im Norden Japans ein temporärer Lebensmittelpunkt für mich wurde und aufgrund meiner familiären Anbindung bis heute eine wichtige Rolle für mich spielt. Während meiner Zeit in Japan hatte ich u.a. auch die Möglichkeit als Co-Trainer der Morioka Central High-School die männliche Judo-Mannschaft bis zu den nationalen Meisterschaften im Budokan Tokyo zu begleiten.
Schon immer war mir die glokale Denkweise, also global denken, lokal handeln wichtig und hat bis heute Auswirkungen auf mein Handeln. Seit 2002 bin ich wohnhaft in Tübingen wo ich auch bis 2005 Trainer der Regionalliga Mannschaft war sowie Anfang im stetigen Referentenkreis der internationalen Tübinger Judo-Fortbildung bin. Gerne möchte ich als Mitglied eines tollen Teams meine bisherigen Erfahrungen und Visionen mit einbringen aber vor allem mit Euch allen zusammen die nächsten Jahre gemeinsam beschreiten.
Einige Eckpunkte und Stationen:
Privat
52 Jahre / 2 Kinder / lebt in Tübingen und Erlangen
Prozessmanager
Judo
6. Dan, Trainer A Leistungssport
Übersetzung des Buches Daigo 3 aus dem Japanischen
Co-Trainer Morioka Central Highschool - Japan 1999-2001
Trainer der Regionalliga-Mannschaft Tübingen 2002-2005
DHM Mannschaftsmeister 2004/Vizemeister 2005
Mitglied der Kata-Nationalmannschaft (2011-2018)
Mehrfache DKM Platzierungen, u.a. Kata EM 6. Platz 2017
Mitarbeit im Prüfungswesen in Württemberg (2005-2015) und Bayern (seit 2016)
Vereine aktuell: Traunreut (Heimatverein), Tübingen und Erlangen
Mitglied der BJV-Kata-Kommission u. beratendes Mitglied der DJB Kata-Kommission