Veranstaltungskalender und Ticketbuchungen
Das neue Kalendermodul ist bereits umgestellt und wird Stück für Stück in den kommenden Tagen und Wochen durch die Ressortleiter und Beauftragten mit Terminen gefüllt. Wünschenswert ist die Nutzung durch die Bezirke, sodass alle bayerischen Judotermine auf dieser Plattform zu finden sind. Hierfür wurde das Tool entsprechend erweitert, sodass Veranstaltungen nun mehreren Kategorien zuzuordnen sind. Dies war bisher nicht möglich und so vielleicht ein Blocker für die Nutzung durch die Bezirke. Hierfür werden die Bezirksvorsitzenden sowie die Ressortleiter in den nächsten Tag vom IT-Team angeschrieben bezüglich einer Einweisung in den Kalender und zur Vergabe der Nutzerrechte.
Neu ist ebenfalls, dass nun über die Kalender die Teilnehmerverwaltung organisiert wird, indem ein Ticketsystem integriert wurde. Nebst dem Kalendereintrag und der Ausschreibung kann nun auch direkt ein Teilnehmerplatz gebucht werden. Zur Zahlung setzen wir auf PayPal-Partner und den Anbieter sofortüberweisung. Auf den klassichen Rechnungskauf haben wir bei den Tickets verzichtet, da die händische Eingangskontrolle und das Mahnverfahren schlicht zu viele Ressourcen eingefordert haben und wir auch hier mit der Zeit gehen wollen. Bei der Teilnehmerverwaltung kann der Teilnehmer auch in Eigenregie einen Platz stornieren. Durch das zusätzliche Wartelistensystem kann man sich nun auch bei ausgebuchten Veranstaltungen auf die Warteliste setzen lassen und wird bei einer Absage über einen freien Platz automatisch informiert. Das bewährte QR-Code-Check-In-System wird uns ebenfalls erhalten bleiben, sodass wir insgesamt deutlich mehr hilfreiche Funktionen zur Verfügung stehen haben. Auch wird der Ticketversand und die Teilnahmebestätigung automatisiert, sodass auch hier eine deutliche Ressourcenschonung attestiert werden kann. Das Buchungssystem wird aus buchhalterischen Gründen zum 1.1.2023 aktiviert.
Neben all diesen Funktionen haben wir zudem versucht, mit dem System eine Eigenlösung für Turnieranmeldungen zu installieren. Dieses Anmeldeverfahren wird im Januar zur Meisterschaftsserie getestet und im Anschluss entsprechend bewertet werden.
All diese Änderungen wären nicht möglich gewesen, wenn nicht unsere IT-Beauftragten und hier besonders Ronny Skroblin sich fachkundig, extrem engagiert und zielorientiert eingebracht hätten und das System so optimiert und funktionsfähig auf die Beine gestellt hätten! Vielen Dank für den großartigen Einsatz!