Steckbrief Nippon 2000 Passau
Gegründet wurde unser Verein im März 1988 mit den Sportarten Judo, Ju-Jutsu und Kickboxen. Der erste Trainingsort ist der Tanzsaal eines Passauer Lokals. Im Winter ist er zwar nur beheizt mit einem Ölofen, aber die Matte ist voll belegt und alle Mitglieder kommen schnell ins Schwitzen.
Im Dezember wird schon das erste eigene Turnier ausgerichtet. Bereits nach einem Jahr kann das 300. Mitglied und nach 4 Jahren das 400. Mitglied im Verein begrüßt werden. Heute gibt es nur noch die Abteilung Judo mit etwa 170 Mitgliedern. Nach einem zwischenzeitlichen Umzug in die Turnhalle der landwirtschaftlichen Berufsschule geht es Ende 1999 in unser heutiges Domizil am Fernsehturm.
Seit dem Jahr 2001 wird das jährliche Osterturnier ausgerichtet. Rund 300 und einmal sogar fast 400 Teilnehmer vor allem aus ganz Bayern und Österreich kommen hier in die Dreiflüssestadt um sich miteinander zu messen.
Nach mehreren Mannschaften in der Bezirks- und Bezirksoberliga kämpft seit 2002 eine Vereinsmannschaft durchgehend in der Landesliga und ist immer wieder mit Spitzenplatzierungen dabei. Im Jahr 2000 belegen unsere U15-Mädchen den 3. Platz auf der Süddeutschen Mannschaftsmeisterschaft.
Seit der Gründung zeichnet unseren Verein das Engagement seiner Verantwortlichen aus. Das zeigt sich einerseits beim umfangreichen Wettkampf- und Trainingsbetrieb aber auch in den Freizeitmaßnahmen. Von Zeltlager (für Kinder, Jugendliche und Erwachsene) über Vereinsausflüge (die auch mal ins Ausland führen) bis zu den verschiedenen Feiern für die Mitglieder, ist immer was geboten.
Text: Markus Meisl