Zum Hauptinhalt springen

Bayern- und Rene-de-Smet-Pokal 2024: Spannende Kämpfe in München

Veröffentlicht in

Bezirk München

Am 20. und 21.07. fand in München der Bayern- und Rene-de-Smet-Pokal 2024 statt. Wie immer eine besondere Großveranstaltung kurz vor den Sommerferien reisten diesmal Teams aus fast allen Bezirken an, nur Oberfranken musste leider absagen. Dies bedeutete für das Orga-Team und ihre Helfer ca. 350 Kämpferinnen und Kämpfer einschließlich Anhang zu versorgen, einschließlich Frühstück an beiden Tagen und einem Abendessen für 250-300 Personen am Samstag Abend. Doch trotz einer zu Beginn unendlich wirkenden Schlange am Grillstand konnten hier die letzten innerhalb einer Stunde nach offizellem Start der Abendessenszeit versorgt werden. Und eine weitere Zahl zeigt das Ausmaß dieser Veranstaltung sehr anschaulich: Die Slush-Ice-Maschine, welche seitens der Judo-Abteilung des TSV Unterhaching zur Verfügung gestellt wurde, spuckte im Laufe des Wochenendes ca. 80l des kalten, halbgefrorenen Getränks aus. Bei dem Wetter kein Wunder. Insgesamt zeigten sich alle Beteiligten mit dem reibungslosen Ablauf zufrieden.

Gekämpft wurde natürlich auch und die Teams verwandelten die Halle des ESV München an beiden Tagen in einen absoluten Hexenkessel. München konnte sich dabei an beiden Tagen Platz 3 sichern. Die Mädchen zogen mit einem Sieg über Schwaben und einem Unentschieden ins Halbfinale ein, unterlagen dort jedoch Turniersieger Mittelfranken, Oberbayern belegte hier Platz 2.
bei den Buben gab es für München eine Niederlage gegen Oberbayern, dafür sicherte der Sieg gegen Unterfranken den Halbfinal-Einzug, aber wieder war gegen Mittelfranken Schluss. Das Finale bei den Buben gewann schließlich Oberbayern.

Im Anschluss daran folgte noch für die Kampfrichter ein sehr emotionaler Moment, als Gerd Auer nach 37 Jahren als Kampfrichter bis hin zur Bundesebene verabschiedet wurde. An dieser Stelle noch einmal ein besonderer Dank an Gerd für seine langjährige Tätigkeit.

Im Jahr 2025 finden Rene-de-Smet- und Bayernpokal dann in der Oberpfalz statt.

 

Text: A. Hofreiter
Bilder: M. Grabmaier, J. Schantz