Zum Hauptinhalt springen

Interessensbekundungsverfahren: Geschäftsführer

Veröffentlicht in

Verbandsnachrichten Präsidium

Der Bayerischer Judo-Verband e.V. zählt zu den erfolgreichsten Landesverbänden in Deutschland und vertritt die Interessen seiner acht Bezirke, den knapp 300 Vereine und über 20000 Judoka in Bayern. 

Das IBKV kann hier digital heruntergeladen werden.

 

Interessensbekundungsverfahren

 

Der Bayerische Judo-Verband e.V. (BJV) beabsichtigt den Posten des Geschäftsführers mit einer hauptamtlichen Stelle zu besetzen. Der Geschäftsführer ist Mitglied des Präsidiums und als solches vertretungsberechtigt nach § 26 BGB. Die Anstellung erfolgt im Rahmen eines Dienstvertrages (§ 611 i.V.m. 3 675 BGB).

 

 

Ihre Aufgaben:

  1. Führung und Leitung des Bayerischen Judo-Verbandes e.V. mit den weiteren Präsidiumsmitgliedern und den nachgeordneten Gremien.  
  2. Verhandlungsführung für den BJV gegenüber zahlreichen Institutionen und Gremien des organisierten Sportes (wie BaySTMI, BLSV, TSB, OSP, BW, BPOL, LPOL, Kultusministerium).
  3. Umsetzung der VISION 2032 des BJV gemeinsam mit dem Präsidium und dem Verbandsbeirat.
  4. Verantwortliche Führungskraft innerhalb der BJV-Geschäftsstelle (Personalverantwortung).
  5. Übernahme von Verwaltungstätigkeiten in der Geschäftsstelle inkl. Prozessoptimierungen sowie Entlastung der ehrenamtlichen Präsidiumsmitglieder.
  6. Pflege und Ausbau der nationalen und landesweiten Kontakte, insbesondere zu Bezirken und Vereinen.
  7. Akquise von Fördermöglichkeiten im Breiten/Freizeitsport je Bezirk, Publikation und Entwicklung von Good-Practice-Beispielen, Beratung der Bezirke und Vereine in der Beantragung.
  8. Laufende Berichterstattung über relevante Entscheidungen und aktuelle Entwicklungen.
  9. Leitung von Sitzungen und Tagungen nach Absprache mit den anderen Präsidiumsmitgliedern (insbesondere regelmäßige Videokonferenzen).
  10. Zusammenarbeit mit Institutionen, Behörden und Partnern sowie Förderern des BJV.
  11. Erweiterung und Umsetzung des Sponsoringkonzeptes.
  12. Verantwortung und Begleitung der Sportlerinnen und Sportler im Haus der Athleten und der Eliteschule des Sports in München in Absprache mit den beteiligten Organisationen und Absprache mit den verantwortlichen Landestrainern. 
  13. Organisation von einzelnen Maßnahmen in der Altersklasse u18/u21
  14. Ausrichtersuche und Verwaltung der Ausrichterverträge.
  15. Datenpflege des Landeskaders, Analysearbeit der Einzelwettkämpfe sowie Ausstattungsorganisation.
  16. Übernahme von Trainingseinheiten und Wettkampfbetreuung u18/u21 sowie Einsatz als Referent auf Fortbildungsmaßnahmen.
  17. Steuerung und Planung des Honorartrainerteams
  18. Berichterstattung zu offiziellen Medienanstalten, insbesondere zielgerichtet für den Leistungssport, sowie im Sinne der Angebotsvielfalt auch Werbung für den Judosport.
  19. Bereitstellung von Inhalten für die eigenen Social-Media-Kanäle (z.B. Aufbau von bayernjudo.tv mit Athleten-, Referenten- und Funktionärsinterviews und eigenständigen Beiträgen zur Markendarstellung und Wirtschaftskooperation).
  20. Planung und Umsetzung einer Marketingkampagne für den bayerischen Judosport in Absprache mit dem zuständigen Präsidiumsmitglied.

 

 

 

 

 

 

Ihre Qualifikationen:

  • Identifikation mit den Zielen, Ideen und Werten des BJV und aktive Einbringung in Weiterentwicklung und Umsetzung der VISION 2032.
  • Erfahrung in der Personalführung.
  • Abgeschlossenes Hochschulstudium, möglichst im Bereich der Sportwissenschaften oder des Sportmanagements.
  • Umfassende praktische Kenntnisse im Bereich der Trainingswissenschaft, die durch Erfahrungen z.B. in der ehrenamtlichen und hauptamtlichen Vereins- und Verbandsarbeit nachgewiesen werden kann.
  • Vertiefte praktische und theoretische Kenntnisse des Judo-Sports (nachgewiesen durch mindestens eine Trainer B- oder gleichwertige Lizenz, Bereitschaft zum Erwerb der Trainer A-Lizenz).
  • Intensive Kenntnisse der Struktur und der Arbeitsweise der bayerischen (BLSV, TSB) und deutschen (Judo- Landesverbände, DOSB) Sportorganisationen, nicht nur im Spitzensport.
  • Hohes Maß an Selbstorganisation, Flexibilität und Eigenständigkeit sowie die Fähigkeit, Probleme strukturiert und zukunftsorientiert zu lösen.
  • Verwaltungs- und Sozialkompetenz (insbesondere Teamfähigkeit) und die Fähigkeit (sport-)wissenschaftlichen und konzeptionellen Arbeitens.
  • Verhandlungssicherheit auf allen Ebenen der Verbandsarbeit.
  • Herausragende kommunikative Fähigkeiten.
  • Bereitschaft zur Wochenendarbeit und zur Arbeit an wechselnden Orten.
  • Sehr gute Microsoft Office-Kenntnisse und geschulter Umgang mit digitalen Medien, insbesondere Social Media und Content-Management-Systemen bzw. die Bereitschaft der Einarbeitung in eben diese.
  • Verhandlungssichere Deutsch-Kenntnisse.
  • Sehr gute Englisch-Kenntnisse.
  • PKW-Führerschein.
  • Empathie und Kompromissbereitschaft.

 

Unser Angebot:

  • Einen hochinteressanten Arbeitsplatz in einem erfolgsorientierten und soliden geführten Sportfachverband. 
  • Eine spannende und herausfordernde Aufgabe, die Zukunft im BJV positiv mitzugestalten und Verantwortung zu übernehmen.
  • Ein hoch engagiertes Team von Mitarbeitern/innen.
  • Ein attraktives Arbeitsumfeld direkt am Bundesstützpunkt München.
  • Die Möglichkeit des mobilen Arbeitens (je nach Phase bis zu 50%) sowie nach Absprache der Möglichkeit des Arbeitens aus dem Ausland.
  • Eine leistungsgerechte Vergütung orientiert an der Entgelttabelle des TVöD-Land und dem Gehaltsgefüge des BJV.

 

 

Die Bestellung und Anstellung des Geschäftsführers kann erst nach Genehmigung der hauptamtlichen Stellenbesetzung durch die Mitgliederversammlung am 06.05.2023 in Regensburg erfolgen. Voraussetzung für die Bestellung als Geschäftsführer ist die Mitgliedschaft im BJV, die erworben werden kann. Ein Dienstantritt wäre zum 1.6.2023 angedacht, kann jedoch nach Absprache auch angepasst werden.

 

 

Bitte richten Sie Bewerbungsunterlagen inkl. Gehaltsvorstellungen (als eine PDF) oder Fragen an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. ! Er steht als Ansprechperson aus dem Präsidium zur Verfügung.