Zum Hauptinhalt springen

Prüferschulung in Schwandorf

Veröffentlicht in

Bezirk Oberpfalz

Am 15. Oktober trafen sich 18 Judoka aus verschiedenen Vereinen der Oberpfalz und aus Mittelfranken in der Sporthalle des TSV 1880 Schwandorf.  Sie folgten damit der Einladung des Bezirksprüfungsbeauftragten Thomas Kraus zur diesjährigen Prüferschulung.

Zu Beginn begrüßte Andrea Hofmann die TeilnehmerInnen und gab einen Überblick über die Tagesordnung.  Im Anschluss daran wurde den PrüferInnen das neue Graduierungssystem sowie die dahinterstehende Theorie vermittelt.  Besondere Beachtung fanden die Kompetenzen für die Bewertung und die Niveau-Stufen.  Zur Aufwärmung gab es einen kurzen Einblick in Tabata und Taiso und alle konnten selbst kennenlernen, wie leicht es ist, dies in das Training mit einzubinden.

Auf der Matte erklärte Thomas Kraus verschiedene Situationen und die TeilnehmerInnen erarbeiteten viele praktische Trainingsmethoden. Zahlreiche Techniken wurden im Zuge dessen demonstriert und genau besprochen.  Im Zentrum der Darstellung stand das moderne Technikverständnis, dass Judotechniken kein Selbstzweck sind, sondern Lösungen von Problemen.

Nach der Mittagspause wurden anhand von Videobeispielen (darunter auch Musterlösungen des DJB) Situationen gezeigt und bewertet.  Verdeutlicht wurden hierbei auch Unterschiede zwischen Grund- und Erweiterungsprogramm.   Alles in allem war es eine sehr lehrreiche und praxisorientierte Darstellung des Themas, die viele Denkanstöße geliefert hat.

Ein besonderer Dank geht an Michael Nicola vom TSV 1880 Schwandorf für die Bereitstellung der Halle und die Organisation im Vorfeld.

 

Bericht: Thomas Kraus (redigiert von Susanne Schubert)