Zum Hauptinhalt springen

5 Länder Kata Workshop ein voller Erfolg

Veröffentlicht in

Kata-Wettkampf

Der 5 Länder Kata Workshop mit dem angeschlossenen Kata Turnier wurde dieses Jahr am 28. und 29. September in Ravne na Koroškem (Slovenien) durchgeführt. Dabei glänzte Slovenien nicht nur als freundlicher und guter Gastgeber, sondern es wurde einmal mehr deutlich wie gut doch die Intention der ursprünglichen Initiatoren seinerzeit war, als der gemeinsame Workshop mit angeschlossenen Turnier ins Leben gerufen wurde.

Das Format war von Anfang an darauf ausgelegt auch eine Plattform für absolute Neulinge zu bieten und sich dennoch gleich in einem Wettkampf testen zu können. Ebenso der länderübergreifende kontinuierliche Austausch der Verantwortlichen zu Spezialthemen. So wurde auch dieses Mal im Workshop intensiv diskutiert, um eine möglichst hohe Erklärungsgenauigkeit für alle herzustellen.

Neben einigen Kata-Neulingen waren natürlich auch „alte Hasen“ mit von der Partie wobei aber die Veranstaltung nie ihren Charme einer breitensportlichen Veranstaltung verloren hat. Die Teilnehmer der 5 kooperierenden Länder (Slovenien, Kroatien, Österreich, Schweiz und Bayern/Deutschland) konnten wieder viel von den jeweiligen Spezialisten aus den Kooperationsländern lernen. Die bayerische Kata-Beauftragte Heike Betz wurde von DJB Seite unterstützt durch Stefan Bernreuther, die beide ihre Expertise auf der Matte an die vielen interessierten weitegeben konnten.

Beim Turnier konnte das Team Deutschland in der Mannschaftswertung einen 3. Platz erreichen.

Birgit Weinmann/Helene Weinmann konnten in der Nage no Kata den zweiten Patz und in der Katame no Kata den 4. Platz erreichen.

Birgit Weinmann/Helga Faget-Prokopec holten in der Ju no Kata den 1. Platz und Heike Birner/Daniela Dussault den 3. Platz in der Nage no Kata. Dieter Langhorst und Sebastian Esser konnten sich den 1. Platz in der Katame no Kata sichern.

Text und Bild: Heike Betz