Veröffentlicht in
Im polnischen Bielska-Biala erkämpfte Odalis Santiago-Santana (-57kg, FC Schweitenkirchen) Gold mit fünf Siegen. Maya Toszegi (-52kg, TSV Großhadern) holte Bronze.
Am ersten Tag gelangte Maya Toszegi mit Siegen gegen eine Polin, eine Litauerin, eine Französin und eine weitere Polin ins Halbfinale. Gegen die Kämpferin aus Azerbaidschan unterlag Maya zwar, holte sich aber mit einem Wazari-Sieg gegen die deutsche Kontrahentin Mecklenburg eine weitere Europacup-Medaille.
Odalis Santiago-Santana war an Tag 2 nicht zu stoppen. Mit fünf vorzeitigen Siegen gegen eine Brasilianerin, eine Polin, eine Französin, eine weitere Polin und im Finale gegen eine Slowenin, erkämpfte sich die Schweitenkirchenerin die Goldmedaille.
Grace Storm (-48kg, TSV Abensberg) schaffte es trotz dreier Siege nicht in die Platzierung. Mit am Start waren die Kaderathlet*innen Eduard Bulinger (2 Siege, DJK Ensdorf), Rufus Barske (1 Sieg, TSV Großhadern), David Kupper (1 Sieg, Gold-Blau Augsburg) und Vanessa Geretzki, Leya Winter (beide TSV Großhadern) und Emma Listl (TSV Abensberg) und Samuel Bischoff (Judoteam Ansbach).
Text Elli Grünewald
Foto EJU