Veröffentlicht in
Im Wettkampfjudo sind viele verschiedene Trainingspartner auf hohem Niveau besonders wichtig für die Ausbildung. Darum folgten zwölf Mädchen aus dem Bayernkader der Fu18 zusammen mit dem Landestrainer Alexander Bauhofer dem Ruf des Berliner Judoverbandes und nahmen letzte Woche am dortigen Trainingscamp teil.
Von Donnerstag bis Samstag kamen Athletinnen aus den Landesverbänden Bayern, Berlin, Nordrhein-Westfalen, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern zusammen, um bei sehr guten Bedingungen am Stützpunkt Berlin sich gegenseitig zum Randori aufzufordern. Insgesamt vier Einheiten à 2 Stunden standen auf dem Programm, was für die jungen Athletinnen teils ein außergewöhnlicher Umfang ist. Dennoch kämpften sich die bayerischen Mädchen ohne klein bei zu geben durch die vielen Runden und zeigten tolles Judo und großes Engagement.
Für einige Kämpferinnen war dies auch die Vorbereitung auf die diesjährige Qualifikationsrunde für die Europameisterschaften. Schon nächste Woche gehen fünf Athletinnen aus dem Bayernkader im tschechischen Teplice beim Cadet European Cup an den Start. Wir wünschen ihnen natürlich viel Erfolg dort.
Text: Alexander Bauhofer
Bilder: Alexander Bauhofer