Zum Hauptinhalt springen

Unerschrockene Gewichtsklassenwechsler*innen

Veröffentlicht in

Sportgeschehen Jugend

Am vergangenen Wochenende fanden die DJB-Sichtungsturniere der Altersklasse U17 in NRW statt.

Wie schon zum Schuljahresauftakt in Abensberg (FU17) und Halle (MU17) traf sich die Deutsche Konkurrenz nun noch mal in Holzwickede (FU17) und Herne (MU17), um sich, mitunter in neuen Gewichtsklassen, zu messen. Insgesamt leider mit einer etwas niedrigen Teilnehmerzahl, sowohl aufs Ganze gesehen als auch aus Bayerischer Sicht.

 

Bei den Mädchen konnte Grace Storm (TSV Abensberg) in der noch neuen Gewichtsklasse bis 52 kg dominieren und besiegte nach Freilos zum Einstieg die vier anderen Gegnerinnen souverän. Sie nahm also nach dem 2. Gewichtsklassenwechsel in diesem Jahr dennoch die Goldmedaille mit nach Hause!

 

Ebenfalls eine Kategorie nach oben gerutscht, war die Deutsche Meisterin bis 40kg – Leona Dorofeev von Jahn Nürnberg 2012 erkämpfte sich bis 44 kg die Bronzemedaille, ihre Gewichtsklassenkollegin Lisa Howard, Deutsche Vizemeisterin bis 40kg, konnte Platz 5 belegen.

 

Maya Toszegi (TSV Großhadern, 57kg) durfte aufgrund ihrer überragenden Vorleistungen mit Ausnahmegenehmigung in Mannheim bei der U20 an den Start gehen. Obwohl Maya erst mittlerer Jahrgang der U17 ist, konnte sie in Mannheim die Bronzemedaille erkämpfen – tolle Leistung!

 

Bei den Jungs zeigten die Altbekannten, dass sie ebenfalls die neuen Gewichtsklassen fest im Griff haben.

 

Bis 60 kg zog David Kupper von Gold-Blau Augsburg (Deutscher Vizemeister bis 55kg) nach 5 sehenswerten Kämpfen, in denen er keine Zweifel daran ließ, dass er in dieser Klasse angekommen ist, ins Finale ein. Dort unterlag er seinem Gegner nach einem spannenden und hochwertigen Kampf und nahm die Silbermedaille mit nach Hause.

 

Eine Klasse darüber, in der 66kg-Klasse, fand sich Rufus Barske unter den gewohnten Konkurrenten wieder, die beinahe geschlossen eine Gewichtsklasse nach oben gewandert waren. In einem extrem starken Teilnehmerfeld setzte sich Rufus unerschrocken durch. Nach ebenfalls 5 gewonnenen Kämpfen, in denen er sowohl im Stand, wie auch im Boden nichts anbrennen ließ, konnte Rufus im Finale dann auch noch Kirill Gau besiegen und nahm nach 6 Siegen die Goldmedaille mit nach Hause.

 

In der Gewichtsklasse bis 90kg konnte Samuel Bischoff vom Judoteam Ansbach zeigen, dass auch er diese neue Klasse beherrscht. Nach klaren 4 Siegen sicherte er sich ebenfalls den Turniersieg und nahm Gold mit nach Bayern.

 

In der leichtesten Gewichtsklasse, -43 kg, konnte Peter Lauber (TSV Abensberg) sich die Bronzemedaille sichern und in der 46 kg-Klasse konnte Mischa Horba (Jahn Nürnberg) in drei gewonnenen Begegnungen sein Kämpferherz und sein Talent zeigen, bevor er sich im Finale leider geschlagen geben musste. Mischa nahm die Silbermedaille mit nach Hause.

 

Insgesamt ein gutes Ergebnis für Bayern: 3x Gold, 2x Silber und 2x Bronze sowie ein fünfter Platz.

 

Am Sonntag blieb das U17-Bayernkader-Team mit Zach Burt und Claudia Straub noch zum Deutschlandrandori, bevor wir uns müde und zufrieden auf den Heimweg machten.

 

Gratulation an die Platzierten, Medaillengewinner und natürlich an die Heimtrainer!

 

Text und Bilder: Claudia Straub