Viele glückliche Ippon-Fighter
Veröffentlicht in
Am letzten Sonntag fand in Ansbach Bayerns erster Ippon-Fighter Lehrgang statt.
Geplant als Hinführungsmaßnahme zu Wettkämpfen gab es am Vormittag ein Randori-Turnier. In Fünferpools eingeteilt und mit zweieinhalb Minuten Kampfzeit gab es erst eine Runde im Stand und anschließend nach einem Auflockerungsspiel eine Runde im Boden. So stand am Ende jeder Teilnehmer für zehn Randori auf der Matte. Mitgereiste Heimtrainer unterstützen das Trainerteam um Jörg Bischoff, Jonas Ludwig und Christian Struck beim Zählen der Punkte.
Zur Mittagspause wurde Pizza bestellt und als sich alle gestärkt hatten, ging es am Nachmittag mit einer lockeren Technikeinheit weiter. Jörg erarbeitete mit den Teilnehmern eine Kampfstrategie mit Grifferöffnung, einer vorbereitenden Technik und der eigenen Spezialtechnik. In Vormachrunden zwischen den einzelnen Teilen konnten die Kids ihr erlerntes Wissen präsentieren und sich noch weitere Tipps abholen.
Den Abschluss bildete die Siegerehrung. Jeder Kämpfer bekam neben einem Müsliriegel auch das Ippon-Fighter T-Shirt. Der Tagesrekord für erzielte Ippons lag bei stolzen 39. Am Ende standen viele glückliche Kinder beim Gruppenfoto zusammen. Das Feedback der Teilnehmer und mitgereisten Betreuer war durchweg positiv. Manchen Kids hatte das Shirt so gut gefallen, dass es am nächsten Tag gleich im Training getragen wurde.
Nach dem erfolgreichen Pilotlehrgang geht es jetzt in die weitere Planung. Ihr habt als Verein oder Bezirk Interesse einen ähnlichen Lehrgang mit dem BJV zusammen auszurichten? Dann meldet euch bei
Text: Jonas Ludwig
Bilder: Elli Grünewald