Zum Hauptinhalt springen

1. Vereinskaffee bei Sonnenschein

Veröffentlicht in

Verbandsnachrichten Präsidium

Wie können wir in Zeiten von social distancing unsere Ansprechpartner erreichen, eine Diskussion und Fagestellungen in größeren Gruppen platzieren?

Diese Frage stelle sich auch Doris Auer und kam mit weiteren Ideengebern auf die Möglichkeit eines Vereinskaffee. „Mach mit!“, so Doris beim letzten persönliche Gespräch während eine Ehrung unter coronabedingten Einschränkungen.

 

Entspannter Kaffeeplausch

So kam ich persönlich Angesprochen, zum 1. Vereinskaffe am Sonntag den 25.10.2020. Das Webex-Meeting war schnell eingerichtet und nach der Einwahl unter der treffenden Bezeichnung - Cappuccino - konnte unter der Leitung des BJV-Geschäftsführer Florian Ellmann der entspannte Kaffeeplausch beginnen. Hier wurden Fragen platziert, Antworten gegeben und Wünsche und Anregungen festgehalten. „Wie können wir es schaffen alle Vereine mit unseren Informationen zu erreichen - flächendeckend - einheitlich?“, „Wie sieht es mit der Planung von der anstehenden Liga auf Landesebene aus?“, Wisst ihr schon was über die Alters- und Gewichtseinteilung im Kinder und Jugendbereich?“, „Hilfe - brauche Architekten für eine Kosteneinschätzung für eine Umbaumaßnahme eines neues Dojo?“. Schon interessant was da alles so in den digitalen Raum eingebracht wurde.

Austausch möglich

Der Austausch war das Ziel des digitalen Treffens. „Wisst Ihr, dass die Special Olympics Landesspielen 2021 in Regensburg von 6.-10. Juli 2021, mit ID-Judo Beteiligung, stattfinden?“, so der Integrationsbeauftragter Judo München 1a. Nun wissen es die 17 beteiligten Aktiven, so wie vieles mehr aus dieser einstündigen Veranstaltung, die rundum als gelungen wahrgenommen wurde. Besonders so scheint es derzeit wichtig zu sein die Kontakte nach außen zu pflegen, gemeinsam an einem Strang zu ziehen und dadurch das zu forcieren was den Menschen besonders ausmacht. Zu Kommunizieren!

Text: Peter Franz