Zum Hauptinhalt springen

BJV-Kampfrichter bei internationalem Turnier in den Niederlanden

Veröffentlicht in

Verbandsnachrichten Kampfrichter
BJV-Kampfrichter Matthias Pehland war eingeladen, in Venray einen Doppelkampftag zu schiedsen. In den Niederlanden wurde ein internationales Turnier mit an beiden Tagen rund 1800 Teilnehmern aus u.a. Schweden, Großbritannien, Niederlanden, Deutschland, Belgien, Frankreich und anderen Ländern ausgetragen. p

Gekämpft wurde in den Altersklassen U10, U12, U15, Männer und Frauen (Samstag) und U18, U21 (Sonntag). Neben sehr erfahrenen A- Kampfrichtern waren auch IJF Kampfrichter aus den Niederlanden, Dänemark, Irland, Großbritannien vertreten. So konnte Matthias Pehland den BJV im internationalen Kreis vertreten und von ihrer Erfahrung lernen.

Da die niederländischen Jugendregeln von DJB- und BVJ-Regeln doch etwas abweichend sind, hatte sich Matthias Pehland im Vorfeld schon damit vertraut gemacht. Daher hatte er auch auf der Matte selbst keine Schwierigkeiten. Auch sprachliche SChwierigkeiten gab es auf und neben der Matte keine, erzählt er. Sein Fazit: Insgesamt war es eine sehr schöne, technisch sehr eindrucksvolle Veranstaltung, stellenweise auf internationalem Topniveau.

Text/Foto: Matthias Pehland