Skip to main content

Erfolgreicher KickOff fürs Trainerteam

Veröffentlicht in

Sportgeschehen

Nach langer Vorbereitungszeit konnte gestern endlich der offizielle Startschuss für das Assistenz-Trainerteam des Bayerischen Judo-Verbandes gegeben werden.

„Getarnt“ als kleine Weihnachtfeier kamen gestern in Ingolstadt, die meisten aus dem derzeitigen Assistenz-Trainerteam zusammen. Auf der Agenda stand erst mal Bowling, um den Team-Spirit von Anfang an fest zu installieren. Im Anschluss gab es dann die Arbeitskleidung aus der Ippon Gear Teamline des BJV und eine kleine Ansprache von Claudia zum Sinn und Zweck und den Aufgaben des neu installierten Teams. Selbstverständlich fand die Veranstaltung bei einem Essen und gutem Austausch einen schönen Ausklang.

Das Konzept soll hier kurz erläutert werden:

Die Belastung des Landestrainerteams ist seit vielen Jahren enorm hoch und steigt stetig an. Mit teilweise deutlich mehr als 100 Abwesenheitstagen im Jahr durch Trainingslager, Turniere, Meisterschaften sowie weiteren DJB- und LV- Maßnahmen, den damit verbundenen organisatorischen Notwendigkeiten und dem Trainingsbetrieb an den Stützpunkten, kommt Bayern nicht mehr daran vorbei für Hilfe zu sorgen. Da wir viele hervorragend ausgebildete Athletinnen und Athleten haben, die mittlerweile aus der ersten Reihe der Leistungsträger zurückgetreten sind und auch ihre Trainerlizenzen machen konnten, war es nicht schwer gute Teammitglieder zu finden.

Schon lange und zuverlässig dabei sind Peter Dremow (TSV Abensberg), Daniel Wächter (Münchner Judo Club), Tatjana Schauer (SV Neuhaus), Eliana Pielmeier (TSV Großhadern) und auch Dominik Röder (JC Lauf). Alle haben schon viele Maßnahmen betreut und kennen sich im BJV gut aus. Vor nicht allzu langer Zeit dazugestoßen sind Julian Kolein (TSV Großhadern), Yvonne und Sarah Grünewald sowie Manuel Scheibel (TSV Abensberg), die uns vor allem in diesem Jahr oft sehr kurzfristig aus der Patsche geholfen haben. Das Team konnte abgerundet werden mit Simon Glockner (TSV Mainburg), Daniel Haucke (MTV München), David Kuttalek (JC Achental) sowie David Sperlich (DJK Ensdorf). Wir hoffen in Zukunft die wettkampfrelevanten Maßnahmen in und um Bayern für alle Altersklassen und Ausbildungsniveaus besser abdecken zu können und dabei die hauptamtlichen Landestrainer Donat Müller (u21, am STP Großhadern), Claudia Straub (u18, am STP Großhadern und STP Abensberg) sowie Zach Burt (U15/18/21, STP Großhadern und STP Abensberg) etwas entlasten zu können.

Zusammen mit unseren Mini-Jobbern Milan Disovic (Eliteschule des Sports München), Jörg Bischoff (Eliteschule des Sports in Nürnberg und Einsatz in der Altersklasse U13), Nathalie Kolein (Verletzungsprophylaxe und Rehatraining für Kernkaderathleten) und Kai Brandes (u15/u13 und STP Altdorf) ist das Team nun besser aufgestellt und die meisten Bereiche und Altersklassen konnten einer Zuständigkeit zugeordnet werden.

Die Überschrift über der KickOff-Veranstaltung, wie auch dem ganzen Projekt „Assistenz- Trainerteam“ lautet: „Gemeinsam Entwickeln“

Wer Missstände und Lücken im System erkennt ist aufgerufen sie zu beheben und mitzuhelfen den BJV voranzubringen, anstatt nur anzuklagen. Die Coronazeit hat die durchaus vorhandenen Defizite im System oder auch gewissen gesellschaftliche Entwicklungen beschleunigt. Dieser Effekt hat unserer Sportart und vor allem dem Wettkampfbetrieb, der für die Besten in international erfolgreichen Leistungssport münden soll, geschadet und uns in Teilen den Nährboden entzogen. Mit dieser Problemstellung sind wir natürlich nicht allein, aber es geht darum neue Wege zu finden „die schönste Sportart der Welt“ und den dazugehörigen Olympischen Gedanken des Wettbewerbs wieder mehr zu befeuern.

Dieses Team ist einer der Bausteine, die den BJV von der Basis her stabilisieren und verbessern sollen. Ich freue mich sehr, dass es nicht schwer war, die oben genannten Mitstreiter zu finden!

Packen wir’s an – schön, dass ihr dabei seid!

 

Text: Claudia Straub

Foto: Jochen Heruth